Kühlflüssigkeit geht nach 300km auf Min wenn Eco Heizung/Lüftung aktiv

Hallo a3 Freunde

Habe das Problem schon länger das sporadisch Kühlflüssigkeit verschwindet. Innerhalb 300 Kilometer geht es vom Maximalen auf die Minimale Markierung am Ausgleichsbehälter. Dann ist mir aufgefallen das wenn die Lüftung auf Eco ist dieses passiert? Wenn ich Eco ausschalte geht keine Kühlflüssigkeit verloren? Was ist der Unterschied von Eco auf Normal? Kann man dadurch etwas ableiten? Hab sogar im Sommer 4000 Kilometer zurückgelegt ohne ein Tropfen einzufüllen. Und dann nichtmal 300 Kilometer und es geht etwas ab?

Zu meinem Audi A3 8v Baujahr 2015 Diesel 2,0 mit 150 Ps Schaltgetriebe.

Füllst du denn jedes mal wieder nach weil du was verbrauchst ? ist der Stand wieder auf Max wenn der Motor kalt ist ?

Ja natürlich fülle ich wieder bis Max.
Ich warte immer bis die Meldung kommt Kühlflüssigkeit min.
Dann füll ich das es zwischen max und min ist.
Warte bis der Motor abkühlt und fülle dann auf Max.

Wieso fragst du a38lwitten?

Dann hilft nur Leck suche.Viel erfolg

Kann ja nicht sooooo viel sein wenn es nicht nach außen läuft…

• AGR Kühler
  • Ansaugkrümmer mit Wasser-LLK
  • Zylinderkopfdichtung
  • evtl. noch Wärmetauscher Innenraum, aber dann müsste man es auch irgendwo austreten sehen und die Teppiche wären nass usw…

System unter Druck setzen und am besten zuerst den LLK prüfen. Ich vermute den für den Verlust. ZKD ganz zuletzt, auch da kann man einen CO2 Test machen lassen, beim Diesel würde dann aber das Wasser eher rausschießen als verschwinden.
Die ersten beiden kann man ausschließen indem man sie abklemmt… geht dann evtl. in eine Art Notlauf der Motor… müsste man versuchen ob man so die Strecke fahren kann.