Kühlerlüfter Relais 1J0919506K auch im S3 verbaut?

Halli Hallo,

Ich glaube irgendwas stimmt in der Lüftersteuerung meines 2002er S3 mit BAM Motor nicht. Der Lüfter für Klima läuft wenn die Klima eingeschaltet ist, aber der Motorlüfter läuft eigentlich fast nie. Gestern war ich bei 32 Grad Außentemperatur unterwegs und stand etwas im Stau als 2 mal ganz kurz die Leerlaufdrehzahl um 200 Umdrehungen einbrach. Danach stieg die Temperaturanzeige die sonst bei 90 Grad festgenagelt ist auf ca. 94-95 Grad an und ging ganz langsam wieder runter als ich weiterfahren konnte.

Zuhause angekommen lief der Kühlerlüfter auf Voller Stufe noch einige Zeit nach.

Nun dachte ich eigentlich das die Steuergeräte wie beim 8P im Lüfter selber sind und man den ganzen Lüfter tauschen muss, aber ich habe beim googeln dieses Golf 4 Steuergerät 1J0919506K gefunden, was wohl auch gerne Probleme macht.

Laut ETKA hat mein Auto das nicht, und laut Ebay passt das Steuergerät auch bei meinem Fahrzeug :slight_smile:

Nun ist meine Frage, da ich gerade nicht die Zeit habe das Auto anzuheben und irgendwo unter der Batterie im Bereich Schloßträger zu suchen (da soll das Ding doch irgendwo sitzen), kann mir jemand sicher beantworten ob das Ding in jedem 8L verbaut ist oder eben doch nicht in meinem.

Glaube beim 8L ist es tatsächlich unter der Batterie.
Musst von oben als auch von unten ran.

Beim 8P ist es direkt am Frame von den Lüftern.

Hab’s gefunden. :grin: Stecker überbrückt und beide Stufen funktionieren. Hab jetzt mal ein neues bestellt und werde mal testen.