Kühlerlüfter laufen mit schrecklichen Geräuschen

Liebe A3-Freunde,

Ich habe heute bemerkt, dass die Kühlerüfter nur langsam drehen, mit gequitsche und knarren…

Weiß jemand welche Abmessungen die beiden Lüfter haben? Kann man eventuell die zwei E-Motoren zerlegen und schmieren bzw. neu lagern? Ist die Zarge leicht auszubauen?

Im Teilediagramm steht bei 11. leider keine Nummer und nur es wird nur ein Lüfter gezeigt?!

Danke im Voraus
Liebe Grüße
SuperMarcus

Ich habe beide wechseln müssen, nachdem mein bekannter Autoelektriker mir gesagt hatte, daß das Zerlegen der Motoren sehr, sehr aufwendig sein soll.

Audi verlangt für die Kühlerlüfter ein Vermögen - ich habe vor 3 Jahren zu Topran gewechselt.

Aufgepasst: Wenn die Kühlerlufter nur langsam laufen und quietschen ziehen die wahrscheinlich einen sehr hohen Strom durch das Kühlerlüftersteuergerät. Irgendwann wird dieses dann seinen Geist auch aufgeben, falls nich bald gewechselt/repariert wird.

Danke für deine Antwort! Dann werde ich beide Lüfter tauschen.

Liebe Grüße
SuperMarcus