Kühlergrill tauschen Teilenummern

Hallo:)
Ich möchte meinen Kühlergrill tauschen weil meiner kaputt ist.
Dieser hat die Teilenummer 8V3 853 651 A (T94) .
Ich habe einen gefunden der eigentlich genau passt nur eine andere Teilenummer hat.
Eine 8V5 anstatt der 8V3 …
Kann mir jemand sagen ob der andere trotzdem passt?
Vielen dank:)

Passen tun die alle untereinander. Des Problem ist, dass du einen 3T oder Sportback hast wo der Crashsensor für den Fußgängerschutz hinter dem Kennzeichen sitzt. Des ist bei der Limo/Cabrio nicht der Fall und der Grill hat dann keine Halterung dafür. Der müsste dann unfachmännisch angebracht werden.

Was macht der Crashsensor für den Fußgängerschutz eigentlich genau?
Wie funktioniert er?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir einen RS3-Waabengrill-Nachbau zu verbauen. Allerdings möchte ich den Sensor nur ungerne mit Kabelbindern befestigen. Es muss ja einen Grund geben warum der hinter dem Kennzeichenhalter angesiedelt ist.
Daher würde ich gerne die Funktionsweise des Sensors verstehen.

Wenn er anspricht wird die Motorhaube hinten an der Frontscheibe hochgedrückt um den Raum zwischen Motorhaube und Motor zu vergrößern. Dadurch geringere Gefahren von schweren Verletzungen.

Falls wer Interesse hat wie diese Crash Sensoren bei der Limousine/dem Cabrio verbaut sind kann es hier veräußern. Kann Bilder davon schießen und wer noch interessierter ist, dem kann ich zeigen wo die Fußgängerschutz Auslöser sitzen da ich aktuell einen kleinen Frontschaden habe und alles erneuer.

Kann euch sogar zeigen, wie es aussieht wenn der Ausgelöst hat! :upset:

Gundsätzlich interessiert mich alles :grinsno:
Ich werde zwar weiterhin davon absehen bei einem Umbau den Sensor von Carbio/Sedan/S3/RS zu verbauben, aber man weiß ja nie … wenns nicht anders geht.

Tut mir leid je0605 sowas will man wirklich nicht an seinem Auto sehen.

Danke Punisher somit ist schon mal das "Was macht er" geklärt.

Die Funktionsweise muss ich definitiv noch wissen. Da die halterung im Original an vier Punkten genietet/verscheißt ist habe ich darüber nachgedacht diese zu verwenden.
Es ist ja durchaus möglich ein Plastik stück hinter den Waaben einzubringen wo die Halterung drauf kommt.
Aber ob sowas reicht bzw. die funktion nicht beeinträchtigt, klärt sich nur über die funktionsweise des Sensors.

0323172001457640351.jpg

Also bei mir ist der Fußgängerschutz mit einem Acryl Röhrchen und zwei Sensoren verbunden die auf zwei Blechen (die Bleche sind angenietet an den Aufprallträger) befestigt sind. So weit ich das verstanden habe funktioniert das dann so: Sobald etwas gegen das Röhrchen drückt (also ein Unfall) merken die Sensoren sofort den aufprall und lösen den Fußgängerschutz aus (da Überdruck an die zwei Sensoren übermittelt wird).

Danke gut zu wissen!
Damit wandert ein Umbau auf diese Sensorvariante in weite Ferne. Würde ja praktisch bedeuten neuer Aufpralltärger etc. pp.
Falls du Bilder hast immer rein damit macht das Thema interessant :grinsno:

Klar, wenn ich heute Zeit habe (Fahrzeug steht in der Halle) kann ich mal hin fahren und ein Bild von machen! Bei mir ist Außerdem noch ein Crashsensor (falls wichtig zu wissen) im Schlossträger oben verbaut in der Mitte (ist aber anders aufgebaut als die zwei Sensoren am Aufprallträger. Die Aufprallträger ändern sich auch nicht in der Form so weit ich das gesehen habe, nur das eine Variante zwei löcher an beiden Enden haben wo dann die Bleche dran genietet werden vom Fußgängerschutz/Crash sensor. Die löcher kann man aber selber wenn man zeit und lust hat rein boren wenn man die zwei bleche dran hält und die Bohrlöcher markiert. (Ich hafte für nichts falls wer irgendwas kapput macht auf die weise!) Nur um auf Nummer sicher zu gehen :smiley:

Sorry, hatte die letzte Zeit keine Zeit da ich Krank war. Ich lade euch morgen die Bilder hoch.

Hier die Bilder. Habe schon soweit alles verbaut, weshalb man den Schlauch der zwei Braunen Crash Sensoren nicht genau sieht. Der Schlauch geht so gesehen über den Querträger/Aufprallträger und ich glaube die Sensoren funktionieren mit einem Überdruck Verfahren. (d.h. wenn etwas dagegen crasht, spürt der Sensor den Überdruck und gibt den Befehl zum Auslösen des Fußgängerschutzes). Des weiteren dachte ich, das es gut zu wissen ist das zwei weitere reguläre Crash Sensoren in der Stoßstange platziert sind (unter der SRA Pumpe, in der nähe vom PDC Sensor).

Soweit alles verständlich? Hats dir/euch geholfen soweit irgendwie?

Sehr interessant, danke!

Gut für einen Umbau würde ich darauf wirklich verzichten.
Ich hatte mir überlegt den normalen Crashsensor unten hinter der RS3 Prallträger-Abdeckung verschwinden zu lassen. Weil für mich sieht das so aus als wäre die eine Seite des Sensors "eben".
Die Abdeckung zieht sich bis zu den PDC-Sensoren runter was somit die selbe Höhe sein sollte. Und genügen Freiraum noch hinten sollte auch gegeben sein da ich auf der Selben Höhe und Tiefe bin.

Ich hab mir das mal so zusammengereimt aus Bildern die ich Online gefunden habe.

Fraglich ist nur wie der normale Crashsensor funktioniert.

0011171001459411190.jpg

Verbau den Crash Sensor einfach in etwa der gleichen Höhe wie den Originalen um Komplikationen zu vermeiden und der Rest sollte easy sein. Ich wette diese Halterung (die den Crash Sensor hält) die du bei deinem alten Grill siehst ist auch Separat zu kaufen (da damals und eventuell heute noch die PDC Halterungen an den Stoßstangen auch Separat erwerblich waren und andere Halterungen). Ansonsten schau beim Schrotthändler nach ob er ne Zerschossene Stoßstange hat oder nen Grill wo du die Halter übernehmen kannst. Dann mit 2K Kleber oder Plastik Schweißen die Halter dran befästigen und gut ist.

Kannst Du mich mal aufklären was wo sitzt …

Stehe gerade vor dem Problem Limo RS3 Grill

So Leute eine Frage wie habt ihr das Problem bei der A3 Limousine beim Xenonz RS3 Grill Umbau mit den Crashsensoren gelöst?

Diese Sensoren rechts und links am Prallträgerende sind durch einen Schlauch verbunden der wiederum eingebettet in Styropor ist. Funktionsweise müsste ja wie folgt sein bei einem Aufprall drückt etwas gegen den Grill dieser gibt den Druck über die Parallträgerabdeckung weiter in den Styropor ab und somit letzendlich an den Schlauch übertragen der denn einen kleinen Überdrucktimpuls an die Crashsensoren weitergibt die denn zum Schluß alles auslösen was damit verbunden ist!

Habe von einigen Leuten gehört sie hätten einfach beim Umbau auf den RS3 Grill die Abdeckung und auch den Styropror weggelassen weil sonst der Grill auf Spannung steht. Andere haben sich die US Version von der Prallträger Abdeckung besorgt (Teile Nr 8V5 807 217 A) und diese einfach montiert ebenfalls ohne Styropor! Den Schlauch hätten sie einfach am Prallträger mit Kabelbinder fixiert oder gar hinter den Prallträger gelegt.

Äääähm nach meiner Auffassung haben somit alle die Funktionalität von den Crashsensoren damit lahm gelegt…

Klärt mich auf wenn ich falsch liege!

Zur Info bei dem A3 und dem A3 Sportsback ist die Sensorik ein komplett anderes System und ein anderer Befestigung Punkt. Hier sieht die Lösung wohl wie folgt aus (Youtube Link ab Min 1:50) HOLYHALL | Projekt Audi S3 | " UND LOS " - YouTube