wollte meinem A3 1,6 BJ 97 was gutes tun und den Kühlerfrostschutz nachfüllen (Lämpchen hat die woche mal kurz geblinkt).
Gestern darauf geachtet, dass es G12 mit VW/Audi Zulassung ist und reingefüllt.
Nun ist mir aufgefallen, dass es violett ist und das ursprüngliche wohl gelb. Die Anleitung sagt, dass mischen von G12 und nicht G12 vermieden werden muss.
Aber was ist mit den Farben?? Hab den Motor noch nicht gestartet, daher bitte ich um Antwort, ob das ohne Problem zu machen ist oder ob ich das Auto lieber stehen lasse und das komplette Kühlermittel wechseln muss.
Ich glaube wneiger dass der Motor streikt weil im die Farbe des Frostschutzes nicht gefällt… viel eher würde ich mal auf die Bezeichnung achten. Wenn es freigegeben wurde dann kipp es rein… wenn nicht dann
Steht auf deiner Pulle denn G12+ oder NUR G12? Da das G12+ wieder mischbar ist mit G11 und G12!
Welcher Kühlerschutz ist denn Gelb? Kennisch garnich :-/
[quote]
Hallo,
wollte meinem A3 1,6 BJ 97 was gutes tun und den Kühlerfrostschutz nachfüllen (Lämpchen hat die woche mal kurz geblinkt).
Gestern darauf geachtet, dass es G12 mit VW/Audi Zulassung ist und reingefüllt.
Nun ist mir aufgefallen, dass es violett ist und das ursprüngliche wohl gelb. Die Anleitung sagt, dass mischen von G12 und nicht G12 vermieden werden muss.
Aber was ist mit den Farben?? Hab den Motor noch nicht gestartet, daher bitte ich um Antwort, ob das ohne Problem zu machen ist oder ob ich das Auto lieber stehen lasse und das komplette Kühlermittel wechseln muss.
Mein Violettes ist „speziell auf die Kühlsysteme von VW/Audi-Alumotoren G 12+ abgestimmt“… TL-774 D/F G 12+ steht auch noch auf der Packung.
Zudem steht da noch "mischbar mit anderen, gleichwertigen Kühlerfrostschutzmitteln inkl. G11 und G12.
Klingt ja schonmal gut, hab mir deshalb beim reinkippen auch keine Gedanken gemacht, aber google etc. werfen da so manch bedenkliches aus… eben nach dem motto: der optimist ist nur nicht ausreichend informiert…
Bleibt also nur noch die Frage zu klären, was das gelbe Zeug für eins war…
@raoul
Hi, welches ist denn im 8P??? Ich hab vorher auch mal nachgeschaut, konnte jetzt aber im dunkeln nicht genau sehen ob das rosa oder violett ist.
Sorry, muss mal dieses Teil unter meinem Namen bearbeiten…
Es ist ein 8L aus 97, 1,6L.
Also nach dem Auschlussprinzip: Gibt es überhaupt anderes als G11 und G12? Wenn nein, dann steht ja auf der Flasche, dass gemischt werden darf und alles sollte in ordnung sein.
Nur mal aus interesse: was würde mich das komplette Wechseln kosten in einer kleinen werkstatt?