Kühlerdichtmittel wegen Kühlmittelverlust bei A3 1.6 (8L)?

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage - hat jemand schon mal Kühlerdichtmittel in seinen A3 gekippt. Ich habe seit Sommer meinen Ausgleichsbehälter schon zweimal aufgefüllt und da muss irgendwo ein Leck sein. DAs komische ist nur es sind nirgends Wasserspuren zu sehen. Das Ventil im Ausgleichsbehälter scheint von der Dichtigkeit auch in Ordnung zu sein - am Überlauf waren auch keine Spuren. Und Öl konnte ich auch ned feststellen im Kühlwasser
Jetzt hab ich gedacht ich versuchs mal mit nem Dichtmittel.

Problem 1: Wieviel Liter hat den mein Kühlsystem (Audi A3 8L) Weil auf der Packung meines Dichtmittels steht - geeignet für Kühlsysteme bis 12 Liter und das man alles in den Kühler kippen soll - gleichzeitig wird aber vor Überdosierung gewarnt. Also wieviel kipp ich denn nu rein???

Problem 2: Hat der A3 irgendwo einen Kühlerverschluss - da muss das zeugs nämlich rein?? ich hab keinen gefunden. Da muss man dann den oberen Kühlschlauch nehmen. Blos hab ich keine Ahnung wie ich die Halteklammer danach wieder drauf bekomme - kann mir jemand verklickern wie das funktioniert.

So erstmal viel Text :wink:
Ich DAnke schon mal für eure Antworten
Gruß Alex


hat ca. 4 bis 5 liter fassungsvermögen. aber ich würd der sache lieber auf n grund gehen! das wasser muss ja irgendwo hin. kann ja nur undichtigkeit sein oder er verbrennt es. kannst ja mal des system abdrücken und schaun ob der druck fällt! ob die wasserpumpe fördert oberer dünner schlauch am behälter! aber erst wenn er heiß ist!!! aber weiß rauchen tut er nicht, oder?

Nein - wär mir nicht aufgefallen - ich hab auch keien Ölreste im Wasser wenn Du auf die Kopfdichtung anspielst???

Hallo zusammen ich hab immer noch Verluste.

Die haben den gesamten Kreislauf eine Stunde abgedrückt aber nix is passiert.

Jetzt hab ich gehört das A3 und Golf Probleme mit den Verbindungsrohren zum wärmetauscher haben. Die sollen aus Kunststoff sein und Haarrisse bekommen. Anscheinend kann durch die nur bei Wärmeentwicklung Wasser austreten, da dann die Risse weit genug aufgehen. Beim Abdrücken des Systems im kalten zustand kann man da bis 4 bar reinjagen und es soll sich nix tun. Deswegen sollen die Austauschteile auch aus Alu sein.

Hat da schon mal jemand was davon gehört???

Gruß D.N.