Kubuntu Linux entfernen

Liebe Leute liebe Linuxspezialisten. Folgendes Problem habe ich zu lösen und komme einfach nicht weiter. Neuer Laptop mit Kubuntu 7.1. Nun will meine Mutter aufgrund von Unkenntnis WinXP drauf haben. Mit der XP Cd formatieren und installieren haut mit einem Bluescreen nicht hin. Da scheints wohl irgendein Speicherproblem zu geben. Mit sämtlichen Diagnoseprogrammen durchgecheckt aber is alles soweit okay. Die XP Cd hat auch nichts weil ich probehalber nen Uraltrechner aufgesetzt habe. Mit der Kubuntu CD neuinstallieren haut auch nicht hin weil ich dort genau bis zum Menü komme wo ich auswählen kann bzgl. Starten/Installieren/etc. dann hängt sichs auf.
Also wie geh ichs nun an?

Was ist das für ein Notebook? Ein "normales" Gerät oder so ein kleines Netbook?

Lad dir www.knoppix.org pack auf cd boote davon, dann gehst du in die console und gibst fdisk ein. Nun müsstest du ne liste von fdisk befehlen bekommen, um Partionen anzeigen zu lassen, sowieo zu entfernen. Wenn du alle entfernt hast und formatiert hast kannst du Win installieren :slight_smile:

Moin!

eine genauere Hardware Beschreibung wäre ganz hilfreich…
Normalerweise sollte man mit ner XP CD die Platten auch löschen können,
aber wenns sich da schon aufhängt mit Bluescreen?
Was steht denn im Bluescreen???
Was für Diagnosetools = memtest86?
Ansonsten mal bei Linux die Boot Optionen anpassen(glaube das ist bei Ubuntu die F6 Taste) z.B:
nolapic noapic acpi=off ide=nodma

ansonsten hier mal reinschauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung
in den Foren da gibts ne Menge Tips zu den Boot/Installations Problemen…

Gruß Nico

Der Installer von XP kann mit "fremden" Partitionen (ext2 usw.) nichts anfangen. Daher einfach die Partitionen mit ner ordentlichen Linux Live-CD löschen und fertig. Wundert mich aber das da überhaupt nen Blue-Screen kommt. Sollte die gesamte Platte für Linux konfiguriert sein bleibt der Installer beim Starten einfach igendwann mit nem schwarzen Bildschirm hängen (ohne Fehlermeldung oder ähnliches).

formatier am besten mit der linux cd die festplatte aber denk an das richtige format sprich fat32 oder ntsc!

das Windows nichts mit Linux Formaten anfangen kann ist richtig,
erkennt er bei allen Installationen die ich bisher gemacht habe als unbekannt.
Die einfach löschen…

und in "ntsc" formatieren ist lustig!
PAL-BG ist bestimmt besser in Deutschland :hurra:

gibt immer 10 Wege die nach Rom führen, oder wie hieß das???

aber nichts für ungut…

Danke für die Hilfe. Werde mal die Varianten mit knoppix bzw. Linux Live Cd probieren. Zu der Hardware kann ich akut nicht viel sagen weil der Lapi daheim liegt. Is aber ein Acer-Teil.
Dachte mir eh schon, dass XP nichts mit der Linuxpartition anfangen kann und sich deshalb wegschießt.

Es fehlen Infos.
Mit welcher Meldung verabschiedet sich das Notebook in den Bluescreen während der Installation?
Du sprachst selbst von einem Speicherproblem. Wie kommst Du darauf, war das Teil des Bluescreens?
Mit welchen Diagnose-Tools hast Du was überprüft?
Wenn es sich bei dem Gerät - was ich mittlerweile stark vermute - um ein Netbook handelt, ist klar, warum Kubuntu vorinstalliert ist und eine XP-Installation fehlschlägt (-> Hardware-Anforderungen, insbesondere RAM, erklärt auch den Bluescreen).
Hersteller, Model, Ausstattung, etc?

Und was die ext2/ext3-Partitionen betrifft, XP erkennt die natürlich nicht, aber trotzdem kann man die während des XP-Installationsvorgangs löschen/formatieren, die werden halt nur als "unbekannt" deklariert.
Sollte das aber tatsächlich nicht funktionieren (womit ich dann wohl immer verschont geblieben bin), nimm wie schon gesagt ne Linux Live-CD wie z.B. Knoppix her und entferne die Partitionen.

Achja, und wenn Du mit besagter Live-CD auf dem Dateisystem bist, sichere mal den Ordner Windows/Minidump. Die darin enthaltene Datei enthält den Inhalt des Bluescreens und lässt sich mit den Debugger-Tools von Microsoft entschlüsseln. Das könnte Dir eine recht genaue Aussage zum Problem liefern…

Viel Erfolg!

P.S.: Hihihi, NTSC, PAL… Und was ist mit HardDiskTV? :lol:

Lautet der Bluescreen zufällig 0x0000007B ?
Ist die XP CD von dem Laptop oder "irgendeine"? Meine erste vermutung ist, dass der Rechner auf AHCI-Modus gestellt ist im BIOS und die Entsprechenden Chipsatztreiber nicht eingebunden sind auf der CD ("F6-Treiber"). Die kann man aber auch nachziehen auf ne CD.

Linuxpartitionen sollten als "unbekanntes Dateisystem" angezeigt werden und sich einfach entfernen lassen!

Thema Netbooks: XP sollte auch auf einem Netbook problemlos laufen, sonst hat man irgendwas falsch gemacht beim kauf :wink:

IIN ausnahmefällen kann auch die CD defekt sein und einen BSOD verursachen…wenn der von mir genante Fehler nicht auftritt, nenne bitte die genaue Bezeichnung des Bluescreens, sonst ist das Rätselraten.

die Aspire One haben aber IMHO Linpus als Linuxsystem nicht Kubuntu?

und 512MB Ram sollten auch für ne Basis Install XP reichen,
ist dann zwar ne Krücke, aber es läuft :smiley:

wenn die Livecd bzw. Knoppix auch nicht sauber booten
werden die Bootoptions helfen…
wenn nicht doch ein Hardwaredefekt(RAM) vorliegt…

aber halt alles Vermutungen solange man nicht genau weiß,
mit was man es zu tun hat…

Nimm mal ne alte Platte und baue die in nen Rechner ein. Eventuell vorhandene andere Platten abklemmen. Dann nen Linux installieren und die komplette Platte für die Linux Partitionen verwenden. Schwupp der Installer hängt sich jedesmal beim Booten weg. Wenn Windows erstmal läuft zeigt es einfach ne unbekannte Partiton an. Der Installer benötigt jedoch beim booten Platz zum entpacken (k.A. warum der das nicht einfach komplett im Speicher macht), ob nun ne fat oder ntfs-partition oder einfach unpartionierten Bereich ist egal. Ist alles voll oder mit nem vernüftigen Dateisystem belegt geht nichts mehr. Das Selbe passiert auch bei 2 Platten wenn die erste Platte voll belegt (und z.B. ext ist) und die 2. leer ist da der Installer scheinbar immer versucht auf die erste Platte zu schreiben.

So, hab gerade wieder nen Momentchen Zeit.
Sorry, wenn man im Stress ist, sollte man nicht versuchen, an mehreren "Fronten gleichzeitig zu kämpfen", ich weiß…

Das mit dem Ordner System/Minidump vergiss bitte wieder, da war ich zu vorschnell. War ja ein Linuxsystem drauf, kein Windows. Schade eigentlich, die Minidumpdatei hätte enorm weitergeholfen! Aber wenn XP während der Installation kein dauerhaftes Dateisystem erzeugen kann, können auch die Dumps nicht abgelegt werden.

Wegen der 512 MB RAM (wenn es denn mal soviel sind), günstige Netbooks haben gerne auch nur 256 MB und das wird dann in der Tat schwierig mit einer XP-Installation.

Das mit der Linux-Installation, die eine komplette HDD belegt und sich dann während der Installation aufhängt, ist mir bisher noch nie passiert, aber das muss ja auch nichts heißen, nicht wahr?!

Nichtsdestotrotz, das sind alles nur Vermutungen, es fehlen Infos!