Krümmer gerissen - Welchen neu kaufen? (Stand 2021)

Hi zusammen,

nun hat es auch mich erwischt und der Abgaskrümmer ist an der bekannten Stelle gerissen. Es fällt „nur“ durch hässliche Geräusche beim Gasgeben auf, weshalb ich hoffe, dass der Turbo in Ordnung ist. Werde ich aber erst beim Ausbau sehen.

Fahre nen 1.8T 180PS AUQ BJ2002.

Nun zu meiner Frage: Natürlich habe ich einige threads gelesen um mich auf den Austausch vorzubereiten aber leider sind die alle ziemlich alt. Mir stellt sich die Frage „was kaufen“ beim aktuellen Markt. Neuteile gibts nicht und selbst gebrauchte findet man im Internet eigentlich nicht. (Gebraucht möchte ich aber eigtl. auch nicht). Bleiben also die Angebote an „Ersatzteilen“.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den genannten Teilen gemacht und kann dazu raten oder evtl. davon abraten? Habe ich vielleicht ein Angebot übersehen?

Übrigens suche ich nur nach Gusskrümmern, weil ich zu den geschweißten nichts Gutes gelesen habe und diese auch deutlich teurer sind. Ich möchte nicht aufrüsten und z.B. einen größeren Lader fahren oder so.

Zuerst gibt es das Komplettpaket bei autodoc und anderen Anbietern LRT K973. Kommt mit Dichtungen, Stehbolzen und Schrauben. Wäre also komfortabel, aber auch brauchbar?
https://www.autodoc.de/lrt/15093525

Dann habe ich einen bei Arlows gefunden. Ist natürlich Massenware aus China und braucht längere Schrauben für den Turbo, aber der Preis ist top:
https://www.arlows.de/Abgaskruemmer-Abgasanlagen/Abgaskruemmer-Turbokruemmer/Audi/1-8L-20V-Turbo-1-8T/Arlows-Abgaskruemmer-Audi-A3-TT-1-8T-20V-Turbo-Guss-K03-Flansch::1604.html?XTCsid=nq7g3q84i2cp5p19kv6f1b2r73

Bei Bartek gibts auch einen (sieht sehr ähnlich zum Arlows Angebot aus), hat aber 41mm Durchmesser. Benötigt auch wieder längere Schrauben für den Turbo:

Bei Bartek gibts auch gleich die längeren Schrauben (inconel). Mit 30€ pro Schraube aber echt happig. (Weiß aber, dass man hier nicht 0815 Schrauben verbauen sollte also muss ich da durch):

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Grüße

Bin doch fündig geworden und konnte einen sehr gut erhaltenen gebrauchten ergattern. Zusammen mit neuen Dichtungen und Muttern passt hoffentlich alles. Die drei Schrauben am Turbo versuche ich wiederzuverwenden um wenns geht über 20€ pro Schraube zu sparen…

Hallo Ich (Du!),

stehe genau vor dem selben Kauf-Problem. Krümmer ist endlich ausgebaut, war noch der originale, was eine mühsame Arbeit war, alles sehr eng, besonders bei den unteren Krümmer-Muttern.

Zum Arlow-Krümmer: Der ist auch in der aktuellen, verbesserten Version (mehr Platz im Mutternbereich) sehr mies zu montieren (habe ich in einem Passatforum gelesen). Hat nen größeren Rohrdurchmesser (ca 4cm statt original 3,5) = weniger Platz zum Montieren. Und jeder mm kann entscheidend sein, besonders, wenn man einen Steckschlüssel / Drehmomentschlüssel benutzen möchte. Daher werde ich den Arlow (habe keine Erfahrung mit Fernost-Krümmern) wohl nicht kaufen und zum LRT K973 greifen.

LRT ist ein dt. Hersteller, der Flansch zum Motor ist mit 1,2cm (bei Arlow ca 1,5cm) so dick wie der originale, man kann die alten Stehbolzen benutzen. LRT empfiehlt aber den Einbau der mitgelieferten Stehbolzen und gibt nur dann Garantie. Die Stehbolzen möchte ich aber nicht anfassen, weil ich Angst habe, dass einer abbricht!

Da dieser Krümmer baugleich mit dem Original ist bzw. keinen größeren Rohrdurchmesser hat, gibts auch keine Probleme bei der HU. Den Bartek-Krümmer gibts ohne StVO-Zulassung und etwas teurer mit Teilegutachten. Sollte man auch bedenken.

Welchen gebrauchten Krümmer hast du gekauft und wieviel KM hat der runter? Ich bin bei einem Gebrauchten skeptisch. Hast du den planfräsen lassen?

Zum Sichern der Schrauben vom Krümmer zum Turbolader wurden mir „nord-lock keilsicherungsscheiben“ empfohlen. Es gibt auch Sicherungsbleche, bei denen man den Bereich um den Schraubköpfen umbiegt, um die Schrauben zu sichern.

MfG
Malte

Stehbolzen gehören auf jeden Fall erneuert.
Die sind durch die thermische Einwirkung total spröde und reißen irgendwann ab…

Das mag sein. Aber was habe ich davon, wenn sie beim Rausdrehen abreißen? Denn wenn das passiert, muss der Z-Kopf zum Ausbohren runter. Im eingebauten Zustand geht dies doch nicht, oder? Habe ich zumindest noch nirgendwo gelesen oder gesehen.

Mach was du denkst…