Krümmer gerissen - Welchen neu kaufen? (Stand 2021)

Hi zusammen,

nun hat es auch mich erwischt und der Abgaskrümmer ist an der bekannten Stelle gerissen. Es fällt „nur“ durch hässliche Geräusche beim Gasgeben auf, weshalb ich hoffe, dass der Turbo in Ordnung ist. Werde ich aber erst beim Ausbau sehen.

Fahre nen 1.8T 180PS AUQ BJ2002.

Nun zu meiner Frage: Natürlich habe ich einige threads gelesen um mich auf den Austausch vorzubereiten aber leider sind die alle ziemlich alt. Mir stellt sich die Frage „was kaufen“ beim aktuellen Markt. Neuteile gibts nicht und selbst gebrauchte findet man im Internet eigentlich nicht. (Gebraucht möchte ich aber eigtl. auch nicht). Bleiben also die Angebote an „Ersatzteilen“.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den genannten Teilen gemacht und kann dazu raten oder evtl. davon abraten? Habe ich vielleicht ein Angebot übersehen?

Übrigens suche ich nur nach Gusskrümmern, weil ich zu den geschweißten nichts Gutes gelesen habe und diese auch deutlich teurer sind. Ich möchte nicht aufrüsten und z.B. einen größeren Lader fahren oder so.

Zuerst gibt es das Komplettpaket bei autodoc und anderen Anbietern LRT K973. Kommt mit Dichtungen, Stehbolzen und Schrauben. Wäre also komfortabel, aber auch brauchbar?
https://www.autodoc.de/lrt/15093525

Dann habe ich einen bei Arlows gefunden. Ist natürlich Massenware aus China und braucht längere Schrauben für den Turbo, aber der Preis ist top:
https://www.arlows.de/Abgaskruemmer-Abgasanlagen/Abgaskruemmer-Turbokruemmer/Audi/1-8L-20V-Turbo-1-8T/Arlows-Abgaskruemmer-Audi-A3-TT-1-8T-20V-Turbo-Guss-K03-Flansch::1604.html?XTCsid=nq7g3q84i2cp5p19kv6f1b2r73

Bei Bartek gibts auch einen (sieht sehr ähnlich zum Arlows Angebot aus), hat aber 41mm Durchmesser. Benötigt auch wieder längere Schrauben für den Turbo:

Bei Bartek gibts auch gleich die längeren Schrauben (inconel). Mit 30€ pro Schraube aber echt happig. (Weiß aber, dass man hier nicht 0815 Schrauben verbauen sollte also muss ich da durch):

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Grüße

Bin doch fündig geworden und konnte einen sehr gut erhaltenen gebrauchten ergattern. Zusammen mit neuen Dichtungen und Muttern passt hoffentlich alles. Die drei Schrauben am Turbo versuche ich wiederzuverwenden um wenns geht über 20€ pro Schraube zu sparen…