Hallo, kennt sich jemand mit Kreditkarten aus?
Meine Sparkasse bietet die Mastercard und die VISA für je 20,- EUR / Jahr an. Finde da keinen Unterschied.
Welche ist besser bzw. welche Vorteile hat die eine gegenüber der anderen?
im prinzip gibt es da keinen unterschied mehr, zumindestens nicht mehr so, das gewisse läden nur eins von beiden akzeptieren, ausland wie inland … ist meine erfahrung…
wenn ich dir was empfehelen kann…
bei happydigits gibt es die karte umsonst! keine jahresgebühr!!! top! hab ich auch
Große Unterschiede gibt’s da nicht, kommt darauf an, wo Du die Kreditkarte einsetzen willst.
Für Europa würde ich die MasterCard (ex Eurocard) empfehlen, für Kanada habe ich mir damals eine VISA angeschafft. In den USA ist es eigentl. egal.
Als ich vor 5 Jahren noch bei der Bank gearbeitet habe, war der Mindestkreditrahmen bei der VISA höher als bei der MC.
Ich persönlich hab die Mastercard.
Obwohl ich sagen muss dass damals in Canada nicht bei allen Banken Bargeld abgehoben werden konnte.
VIsa scheint ein klein wenig „besser“ zu sein, oder eben verbreiteter.
Ansonsten gibts eigentlich nicht wirklich Unterschiede denk ich.
Soweit bin ich mit meiner Mastercard vollstens zufrieden.
Einmal wurde mir etwas abgezogen was ich niemals gekauft hatte.
War ein Intern****uf. Ich wusste aber genau dass es nicht sein konnte da ich an dem Tag nicht am PC war.
Brief an Mastercard geschrieben und die haben alles für mich erledigt, plus das Geld natürlich wieder retour. Also schon ein super Kundenservice.
Ich hab die Mastercard Gold, abheben problemlos möglich, Weltweit, was die sonst noch genau kann weiss ich garnicht genau, kostet normal 60euro im Jahr, allerdings bucht mir mein Bankmensch das immer wieder zurück. Solange mich das nix kostet behalt ich die wohl auch noch.
Gibt es zusätzlich noch einen generellen Zinssatz, den man pro Monat auf den entstandenen Kredit / Saldo (zusätzlich) zahlen muß? Einerseits wäre es ja logisch, da die Banken ja sonst kein Geld mit der Karte verdienen würden.
Falls das so stimmt, wie hoch liegt der in etwa?
Die Happy-Digits (bzw. Kartstadt-Quelle) Karte ist kostenlos, aber hat dafür etwas höhere Zinssätze und Gebühren an Geldautomaten als die „normale“ bei meiner Bank.
Weiß eh nicht, ob ich mir wirklich eine holen soll.
Welchen Vorteil haben Kreditkarten gg. EC-Karten im Ausland?
Ich zahle mit meiner EC-Karte 3,- EUR pro Abhebung (Spanien) wurde mir mitgeteilt (plus wohl noch 2% vom Umsatz). Trotzdem wäre das bestimmt immer noch günstiger als ne Kreditkarte?!
Habe damit absolut keine Erfahrung. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch die oberen Fragen beantworten.
in den meisten europäischen Ländern werden EC karten akzeptiert , im sonstigen Ausland nicht. Das spricht für Kreditkarten.
Gruß
mdg
[quote]
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gibt es zusätzlich noch einen generellen Zinssatz, den man pro Monat auf den entstandenen Kredit / Saldo (zusätzlich) zahlen muß? Einerseits wäre es ja logisch, da die Banken ja sonst kein Geld mit der Karte verdienen würden.
Falls das so stimmt, wie hoch liegt der in etwa?
Die Happy-Digits (bzw. Kartstadt-Quelle) Karte ist kostenlos, aber hat dafür etwas höhere Zinssätze und Gebühren an Geldautomaten als die „normale“ bei meiner Bank.
Weiß eh nicht, ob ich mir wirklich eine holen soll.
Welchen Vorteil haben Kreditkarten gg. EC-Karten im Ausland?
Ich zahle mit meiner EC-Karte 3,- EUR pro Abhebung (Spanien) wurde mir mitgeteilt (plus wohl noch 2% vom Umsatz). Trotzdem wäre das bestimmt immer noch günstiger als ne Kreditkarte?!
Habe damit absolut keine Erfahrung. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch die oberen Fragen beantworten.