Das beste was du in so einem fall machen könntest, wäre evtl. familie wenn da jemand in frage kommt. für viele ist 3000 euro nix, und du müsstest die zinsen nicht zahlen und wärst flexibler mit dem rückzahlen. Wenn das nicht geht, würde ich evtl. mal zur hausbank gehen, die sind da recht flexibel
geh zu deiner hausbank die helfen dir schon weiter !
hi, warum musst du einen Kredit u.a. aufnehmen, damit du einem Freund helfen kannst? Die Zinsen dürften sehr hoch sein., glaube ich
Schnelle Rückzahlung ?
Evtl Dispo ? Nachteil ist der HOOOOOHE Zinssatz…
Wenns nur 3000€ sind kannste ja auch mal deine Eltern/Verwandte Fragen. Sollte ja kein Problem sein, vor allem sparst du dir dann die Zinsen…
als auszubildener hast du bei einem kleinkredit keinerlei chance.
also dinge wie easycredit, credit4 me, citibank, santander, ge money bank etc. fallen weg.
auch bei deiner hausbank wirds wohl kaum ne chance geben, da dein einkommen gesetzlich gesehen kein gehalt bzw. lohn ist, sondern eine nicht pfändbare ausbildungsbeihilfe.
selbst wenn du nicht mehr in der ausbildung wärst…
…dann ist dein einkommen viel zu niedrig.
es wird bei banken eine haushaltsrechnung gemacht. dabei arbeiten banken oft nach pauschalen.
also nettoverdienst minus pauschalen für:
- haushalt (klamotten, essen etc) ca. 500 euro
- nebenkosten (strom, wasser, telefon etc) ca. 200 euro
- autokosten ( benzin, wartungen, versicherung) ca. 250 euro
- versicherungen insgesamt (leben, unfall, hausrat, haftpflicht etc) ca. 100 euro
(die zahlen sind für eine einzelperson)
dann werden natürlich noch kosten abgezogen, die lt. kontoauszug nachzuweisen sind, wie miete, fremdverpflichtungen wie ratenzahlungen, unterhaltszahlungen etc.
nur wenn dann noch genug luft bleibt, eine (weitere) rate zu zahlen, kannst du eventuell einen kredit bekommen.
aber wie schon gesagt, in deinem fall keine chance.
dir bleibt nur die möglichkeit innerhalb der familie oder im freundeskreis geld zu besorgen.
Ähmmm, es gäbe da noch die Möglichkeit einen ganz bestimmten a3-Freund zu fragen wie man finanzielle Probleme lösen kann. Kann mich nur zu gut an die Story aus dem Monat August erinnern: dort wurde um Rat gebeten bzgl einer Finanznot von ca. 10.000 € … naja, und das Problem wurde dann anscheinend innerhalb von 3 Monaten gelöst und seitdem wird auch wieder schön Geld ausgegeben.
Evtl nennt dir irgend jemand den Usernamen und du kannst bei ihm mal nachfragen wie man finanzielle Sorgen einfach mal über Nacht wegpustet!
PS: sorry für den leicht sarkastischen Beitrag und ich will da auch nicht weiter rum stänkern. Aber evtl kann dir ja derjenige echt weiterhelfen @A31999
Die Hausbank kann auch einen Kredit geben, wenn z.B. die Eltern als Bürgen auftreten…dann gehts auch. Aber ich stimme meinen Vorrednern zu…über seriöse Geldgeber wirst Du nichts bekommen…dazu noch in der Ausbildung…!
Ich frage mich halt schon, wieso Du einem Freund hilfst…der soll sich das Geld selber besorgen…was ist, wenn er Dir das nicht zurückzahlen kann…super Außerdem sollte man eine Reparatur nur dann in Auftrag geben, wenn man die Kohle hat…ansonsten heißt es „Bus und Bahn“…ist einfach meine Meinung.
Er hat keinen zweiten Kreditnehmer, und ich denk wieso er nen kredit für nen kumpel haben will ist eigentlich seine sache.
Eltern oder Auto beleihen. geht zumindest im Fernseh, denke aber auch das hierbei hohe zinsen auf Dich warten.
Überleg Dir auch gut ob Dein Freund überhaupt das Geld wieder zurückzahlen kann oder ob er Dich nur ausnimmt.
3000€ ist ja auch nicht gerade wenig, wenn man momnetan nur 400€ hat.
Boris
Über die Hausbank wirst du bei geregeltem monatlichen EInkommen in der Regel nur einen Kredit über ca. das 3 fache des Monatlichen Einkommens bekommen - in deinem Fall also ca. 1500€.
Wie wärs, wenn du dir einfach nen Nebenjob holst (z.B. auf 400€ Basis) und das verdiente Geld einfach immer auf Seite legst?
Ich denke, mit 500€ Einkommen (wovon ja nochmal etliche Euro fürs Auto, Wohnung, Essen usw. im Monat drauf gehen) wirst du nicht so einfach einen Kredit über 3000€ bekommen.
Am besten überlegt man sich auch vorher, wie lange es dauert, bis man die 3000€ auch wirklich zusammengespart hat, um sie zurück zu zahlen - dafür musst du bei 500€/monat 6 Monate sparen - und da darfst du keinen einzigen Cent ausgeben bzw. musst 0% Zinsen haben Und was, wenn du die Stelle doch ned im Anschluss an deine Ausbildung bekommst und ggf. keine andere Stelle findest? Dann stehst du mit mehreren 1000€ in der Kreide und hat kein Einkommen…überleg dir halt mal, warum die Banken dir keinen so hohen Kredit einräumen…
Also mein gut gemeinter Ratschlag: Such dir nen Nebenjob, verkauf evtl. Dinge bei Ebay o.ä., die du nicht mehr brauchst.
Naja, er fragt, er bekommt Antworten…und wer der Wahrheit nicht ins Auge gucken kann, der sollte sowas dann für sich behalten.
Ich kann dabei nur immer mit dem Kopf schütteln…wie auch schon zu dem im August aufgekommenen Thema…