KRC-759R anschliessen

Hallo,

möchte in meinem Audi 80 (9/92) obiges Radio anschliessen. Leider öffnet das Radio nur, wenn ich den Stecker für Strom von Hand einstecke. Sobald ich das Radio abschalte, geht es natürlich wieder zu. Was muss ich ändern, damit das Radio angeht, sobald ich den Schlüssel reinstecke oder starte?

Gruß

Ralf
@mackie

Hey!

Du brauchst ja zum einen Dauerstrom auf der Dauerstromleitung zum Radio - das sollte kein Problem darstellen.
Dann brauchst du ein Zündungsplus. Da aber dein Audi glaub ich kein Zündungsplus in dem üblichen Kabelbaum hat, musst du dir eins "basteln":
Möglichkeit 1: ein Schalter in der Konsole über den du die Zündung simulierst.
Möglichkeit 2:
Manche Verbraucher, wie z.B. Lüftung (manchmal auch Zigarrenanzünder) bekommen erst bei eingeschalteter Zündung und/oder Motor Strom. So kannst du das Plus dort zu deinem Radio an den Pin führen für Zündungsplus.

Greetz

@A3_8P Danke für deine Hilfe.

Welche Farbe hat das Kabel für Dauerplus, bzw. das für Zündungsplus?

Ralf

kenne mich beim Audi 80 jetzt nicht wirklich aus… hab nur mal dieses thema auf die Schnelle gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-3136.html

Gruß Mackie

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert, fast, alles einwandfrei.
Beim Radio habe ich, wenn ich es ganz laut stelle, ein Krächzen aus den Boxen. Beim Wechslerbetrieb ist alles ganz normal. Woran liegt das?

Ralf