Kratzer in 19" Felgen nach Waschstraße!!! Haftung???

Hallo zusammen!

Ich bin gestern zum ersten mal mit meinem A3 8P und meinen Audi A8 Nachbaufelgen (225/35 R19) bei Aral in die Textilwaschanlage gefahren. Es war überhaupt das erste mal, dass ich in einer Waschanlage war, da der Wagen noch ziemlich neu ist und erst 5000 km runter hat.

Zu meinem Entsetzen habe ich bei der nachträglichen Kontrolle festgestellt, das auf der linken
Seite jeweils hinten und vorne ein etwa 3-4 cm langer Kratzer auf der Felge war. (Habe gerade leider keine Digitalkamera zur Hand) Ich natürlich gleich hin zu dem Waschfutzi und ihm das gezeigt. Was jetzt kam war die Höhe. Er behauptete doch im Ernst, dass die Kratzer schon gewesen seien. Habe ihm dann erstmal erklärt, dass die
Felgen fast nagelneu sind und absolut keinen einzigen Kratzer hatten. Komisch war ja auch das die Länge und die Form der Kratzer hinten und vorne fast identisch war.

Haben uns dann auch mal zusammen die Waschanlage angesehen. Die Kratzer sind wohl beim automatischen reinziehen des Wagens entstanden. Die Maschine hat die Felgen über eine spitze Metallkante gezogen. Mann konnte an der Kannte auch ganz deutliche Schleifspuren sehen. Bei dicken „Ballonreifen“ wäre das natürlich nicht passiert.

Zum Schluß sagte mir der Typ dann noch, dass das vor kurzem schon mal bei solchen Reifen und ähnlichen Felgen passiert sei.

Nun meine Frage. Kann ich den Besitzer der Waschanlage in irgendeiner Weise dafür haftbar machen? Ich meine aber gesehen zu haben, dass an seiner Waschanlage ein Schild stand. „Befahren auf eigene Gefahr usw.“

Vielleicht ist euch ja auch schon mal so was passiert? Was habt ihr gemacht? DANKE!!!

Gruß Turbo69


mit felgen in der größe sollte man auch nicht in eine anlage fahren die den wagen durchzieht… zu deinem trost… den fehler habe ich auch schon gemacht und an meinen 17zöllern auch solche ähnlichen kratzer… leider habe ich mich erst danach belesen… es wird ja bei den anlagen auch nicht davor gewarnt… fakt ist das es technisch bedingt wohl oder übel immer mal dazu kommen kann das solche felgen zerkratz werden… ich fahre immer nur noch in solche anlagen wo du den wagern reinfährst und stehen lässt…

ich glaube kaum das du wegen der kratzer etwas machen kannst… weil i.d.R. in den AGB’s ausdrücklich darauf hingewiesen wird das benutzung auf eigene gefahr…und für schäden keine haftung…

Leider ist man hinterher ja immer schlauer und denkt, hätte ich das bloß nicht gemacht. Ich finde aber, sie könnten einen jedenfalls darauf hinweisen, das so etwas passieren kann, oder!? Werde in Zukunft auch nur noch in die Anlagen fahren, wo man den Wagen dann stehen läßt oder per Hand im Clean Park reinigen.

Kein normaler Mensch der sein Auto geil findet fährt freiwillig in ne Waschanlage… Biste selber Schuld, tut mir Leid, vor allem noch mit diesen 19" Felgen - da wärs scho fast n Wunder wenn nix passiert wäre…

selbstverständlich haftet die waschstraße bei einem solchen schaden, da niergends ein schild steht „nur bis felgen- / reifengröße“ so und so…
zumal dies ja, wie du schreibst, schon einmal passiert ist.
einfach einen rechtsanwalt einschalten und gut.

ich hatte mal einen ähnlichen fall.
während mein wagen in der waschanlage war, gab es einen ausfall der bürsten.
als der fehler beseitigt war, liefen die bürsten wieder an.
eine seitenbürste war so gute 50cm vom wagen entfernt und bekam durch das ruckartige anlaufen so viel schwung, dass mein kothflügel verbeult war.
ende vom lied…gerichtsverhandlung…100% kostenübernahme durch die waschanlage, inkl. leihwagen, nutzungsausfall etc.

Die waschanlage sollte gegen solche Schäden versichert sein.
Nur meist liegt die Schadenssumme unter der Selbstbehaltsgrenze und deshalb wollen die Betreiber nie freiwillig was zahlen.

Hatte vor kurzem auch einen Waschstrassenschaden und obwohl seine Versicherung den Schaden als Waschstrassenschaden annerkannte, will er nichts zahlen.



hab noch einen interessanten artikel zu dem thema gefunden:

http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20030605/b_4.phtml

Tut mir auch leid mit deinen Felgen. Steht eventuell vor der Waschanlage ein Schild, mit dem Hinweis auf Haftungsauschluß? Kann gut sein, daß die Anlage keinerlei Haftung für derartige Schäden übernimmt.
Ich würde an deiner Stelle sowieso auf gar keinen Fall in die Waschanlage fahren. So gut kann die gar nicht sein, daß nicht doch der Lack verkratzt wird. Bei so einem neuen Auto ist das eine Totsünde.
Eventuell kann man ja die Kratzer auch rauspolieren lassen.

:verwirrt:

waschanlage würd ich auch nie nutzen!!
NEVER EVER!!
man wäscht ein baby ja auch von hand in der wanne und nicht in der waschmaschine…selbst wenn die von miele ist

Naja da wäre ich mir mal nicht so sicher bevor ich nicht das Schild an der Waschanlage gesehen habe.
Bei uns steht an einer Tanke steh Haftung nur bei serienmäßigen Fahrzeugen. Kurz und bündig, aber man weiß was gemeint ist. Genauso wie bei manchen Spoiler ect. aufgelistet sind.



also bei uns ist das so (haben eine tankstelle mit waschanlage) wenn da mal was passiert, was selten der fall ist übernimmt die versicherung alles, klar dann wenn es 100% von der waschanlage ist. Getunte fahrzeuge haben bei uns fast keine probleme mit der höhe da die anlage fast komplett eben ist, deswegen steht bei uns auch kein haftungsausschluss