Kratzer bis auf die Grundierung ausbessern?

Hi,

hab an 2 Stellen kleine „weiße Kratzer“, d.h. solche, bei denen der Lack völlig abgekratzt wurde und die weiße Grundierung zu sehen ist.

Wie genau bessert man diese am besten aus (ohne komplett neu zu lackieren)?
Eher Lackstift oder Sprühdose von Audi in gleicher Farbe?
Soll man danach polieren & mit welcher Politur?

Habe per Suchfunktion hier nichts dazu gefunden.

Danke an alle.

Tyler

Hm… also bei meinem Freundlichen kommt ab und an so ein Lack- und Beulendoktor. Hab gesehen, wie er kratzer bei nem anderen Wagen entfernt hat, sah top aus.

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich hab mit der rot-weis paste und Füllpolitur von Petzoldts mal geschaft, einen ca 5cm langen weißen Kratzer rauszupolierern, da sieht man fast nix mehr!

ich glaub das war keni kratzer, sondern vielleicht „fremdfarbe“ oder dein eigener lack hat sich durch die beanspruchung verfärbt (wie plastik, das man zu stark biegt). aber wenn der lack bis auf die grundierung weg ist hilft keine politur der welt, um den wieder rauszubekommen.

zum thema: würde mir die pinseldose kaufen und dann den kratzer möglichst fein auffüllen, also mit einem zahnstocher oder so - haben schon manche hier im forum so gemacht. dann gut - wirklich gut trocknen lassen und mit ner harten politur drübergehen. dann mit einer hochglanzpolitur und dann versiegeln, wenn du damit zufrieden bist.

Gut trocknen lassen heisst in diesem Falle allerdings 4-6 Wochen… Sonst hast Du den ganzen Lack beim polieren wieder am Lappen kleben, und wenn Du Pech hast die Fasern von Lappen im Lack hängen… :wink:
Habe auch 3 dicke Kratzer am Auto, war wohl irgendwer neidisch und ist einmal mit irgendeinem spitzen Gegenstand rund ums Auto gegangen und hat nen paar tiefe Kratzer reingemacht… Ich denke ich werde erstmal versuchen die wirklich tiefen stellen mit Spachtelmasse aufzufüllen und dann mitm Lackstift drüberpinseln. Und dann halt wie gesagt nach 4-6 Wochen polieren. Wenn das nix bringt werd ich mal so nen Lackdoktor zu Rate ziehen, lackieren lassen bei Audi ist ja echt der Wucher, die wollten 1400,- Euro für 3 Kratzer (Fahrertür, Beifahrertür und unter der hinteren Scheibe Fahrerseite)… o_O

also das war definitiv ein weißer Kratzer, hab das auch bei einen anderen Kratzer ausprobiert, das gleiche, fast nicht mehr zu sehen…könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht…

@125-Tom:
sorry, aber ich verstehe auch nicht, wie das bei dir geklappt haben soll. polieren nimmt doch etwas weg und fügt nicht etwas (verloren gegangenen lack) wieder hinzu.

an die anderen:
das mit den 4-6 wochen warten ist ja abtörn. ich wollte meinem wagen jetzt eine komplett-renovierung gönnen, d.h. kratzer mit lackstift oder pinsel ausfüllen, stellen polieren und dann komplett versiegeln. Aber wenn ich so lange warten muss, geht das ja nicht.

wie ist es eigentlich wenn ich das mit dem kratzer ausbessern erstmal sein lasse, liquid glass über den ganzen wagen gebe und später ran will? wie bekomm ich dann das LG weg?

hat jemand noch andere tipps?

@Tyler22 keine Ahnung, wie gesagt hat geklappt. Habe vielleicht durch das reiben mit der Rot-Weiß-Paste vielleicht ein paar blaue Partikelchen vom Lack in die wie du sagtest, verlorene Lackschicht poliert. Ich weiß ja selber, das es rein theoretisch nicht funktionieren dürfte, aber es hat funktioniert. Klar sieht man noch den Kratzer, aber bei weitem nicht mehr so wie vorher.