Kratzer auf schwarzem Lack

Hallo liebe A3- Freunde

Ich hab ein Schwarzen a3 8l (kein Metalliclack)
Ich habe relativ viele Kratzer teilweise nur oberflächlich und einige etwas tiefer! Nun zu meiner Frage wie bekomme ich das Lackbild wieder verbessert ohne Smartrepair oder Lackieren ?
Hatte die Idee mit der Sonax Schwarzpolitur zu Polieren. Hat damit jemand Erfahrung oder eine bessere Idee ?

schon mal vielen Dank im Vorraus

Moin @systema,

das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Generell sieht man auf Uni-Schwarz ja mal schnell den kleinsten Defekt, hierzu zählen Steinschläge ebenso wie Putzschäden (Swirls) z.B. durch Waschanlagennutzung.

Ich sage mal, dass man das Gesamtbild durch eine ordentliche Politur deutlich aufwerten kann. Dass alleine durch polieren aber alle Defekte beseitigt werden ist illusorisch. Mit gefärbten Polituren (genauso mit Füllpolituren) erhält man ein nur scheinbar besseres Ergebnis. Der Effekt ist aber in kürzester Zeit dahin, spätestens bei der nächsten Fahrzeugwäsche. Ich persönlich halte davon nix. Entscheide zunächst ob du es selbst versuchen willst oder es besser gleich einem Aufbereiter überlässt. Smart Repair könntest du ja immernoch machen wenn dir das Ergebnis nicht reicht.

Eines vorweg, das macht man nicht mal eben an einem Feierarbend. Wenn es ordentlich werden soll, brauchst du wirklich Zeit und durchaus das ein oder andere Mittelchen. Wenn du bisher nie ein Fahrzeug poliert hast, ist Uni-Schwarz eine absolute Herausforderung, ich habe Respekt davor! Eine sehr ausführliche Beschreibung mit Produktempfehlungen habe ich in folgendem Thread mal zusammengestellt:

https://www.a3-freunde.de/forum/t142042/8P-Lackaufbereitung.html#1394933
Noch ein ausdrücklicher Warnhinweis zur Steinschlagreparatur. Bei richtiger Anwendung funktioniert dass so. Wenn man aber Fehler mach oder unsauber arbeitet, kann man sich den Lack schwer beschädigen. Dies gilt insbesondere für das Planschleifen. Die Anwendung erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.

Sicher gehen auch andere Produkte, ich mache keine Werbung dafür. Der Punkt warum ich genau diese Mittel empfehle ist der, dass ich selbst (als ambitionierter Laie) sehr gute Ergebnisse damit erzielt habe. Gerade bei Polituren habe ich in meiner anfänglichen Autopflegephase viel Ernüchterung erfahren müssen. Das lag wahrscheinlich nicht daran, dass andere Produkte soviel schlechter sind sondern eher daran, dass viele Produkte die typischen Anfängerfehler nicht verzeihen.

Lies dich mal durch das Thema. Sonst einfach nachfragen

Mit bestem Gruß,
M

Ohne ein Bild zusehen kann man da keine genaue Aussage treffen. Kleine Kratzer kannst du definitiv polieren. Bei richtig tiefen Kratzern die schon durch deinen schwarzen Lack durch sind hilft nur Smartrepair oder lackieren.
Da hilft auch eine Sonax "Schwarzpolitur" nichts. Mit einer guten Politur wird immer etwas Lack abgetragen, da ist es egal ob das Auto schwarz, weiß, grün oder lilablassblaukariert ist. Diese "Farbpolituren" sind eher so eine Baumarkt/Tankstellen Geschichte. Wenn du nach einer guten Autopolitur suchst, die du mit der Hand Verarbeiten kannst, dann kann ich dir die Scholl S3 oder Meguiar´s Ultimate Compound empfehlen, am besten mit Handpolierhilfe. Damit bekommst du schon einige Kratzer raus. Mit etwas Muskelschmalz versteht sich :cool:

Du kannst dich hier mal über diese Polituren informieren, da ist das Prinzip ganz gut erklärt wie eine Politur funktioniert und wie die Kratzer dabei entfernt werden…
https://poliermaschine-autopolitur.de/autopolitur/

Moin systema,

Das kommt erstmal darauf an, wie tief und schwerwiegend die Kratzer sind. Hast du dazu ggf. ein Bild?

Wenn es sich nur um Kratzer handelt, kann man es ja mal mit einem Polierset bzw. einer Polierpaste und einem Mikrofasertuch versuchen, das habe ich bei meinem auch schon manche male gemacht.

Wie gesagt, wenn es tiefe Kratzer sind, ist das schon relativ schwierig, auch mit spezieller Steinschlagpolitur.

Bei meinem ersten a3, welchen ich jetzt nicht mehr fahre, waren die Kratzer schon erheblich. Habe dann versucht nachzulackieren, doch wenn das nicht professionell gemacht wird, kommt dabei meist nichts gutes bei raus und das war auch bei mir der Fall.
Habe mir beide Türen versaut und die Frontstoßstange.

Habe mir dann einfach Folie von https://plotter-folien.com/ gekauft und mit einem Freund, welcher sich mit Car-Wrapping auskennt, das Auto komplett foliert.

Man hat nichts mehr gesehen :yes:

Wenn du aber folieren lässt, kostet es auch schon einiges. Alles was du aber brauchst, ist ein Rakel, Autofolie und ein Heißluftföhn.

Danke für diesen Werbebeitrag, von einem Werbeaccount…:rotekarte:

Oh man…es wird von Woche zu Woche schlimmer…

Kommt Ihr gegen diese Flut von Guerilliawerbung nicht an?
Wollt Ihr das überhaupt?
…oder ist es Euch schlichtweg egal?