Kraftstoffsystem verhält sich seltsam, Pumpe pfeift

Hallo Beisammen :slight_smile:

bei meinem 8l BJ97 (1.8T AGU, mittlerweile fast 330k km runter) macht das Kraftstoffsystem seit kurzem Faxen. Ich hab das Fahrzeug seit etwa 30k km, in der Zeit hab ich den Spritfilter schon mal getauscht.

  • Wenn der Tank leerer wird (ab 1/2 laut Anzeige, laut realer Reichweite eher ab 1/4) springt der Motor im kalten Zustand schlechter an. Also er orgelt etwa 4-5s länger, springt aber danach zuverlässig an. Im Winter wie im Sommer. → Hab hier im Forum schon davon gelesen, ist wohl normal?

  • Bei den letzten beiden Tankungen (Vollgetankt, 52l und 49l) stieg die Tankanzeige nur bis 3/4. Während der nächsten 30min Fahrt ging der Stand dann langsam bis knapp über voll, wie er sein sollte. Ist kein Beinbruch, finde ich aber seltsam. War beides mal an der selben Tankstelle, an der ich vorher noch nie war. Aber daran kann das doch nicht liegen?

  • die letzten drei Tage fiel mir nach dem Abstellen des Motors ein Plätschern aus Richtung Mitteltunnel/ Beifahrerfußraum auf. Kann das von den Spritleitungen kommen oder eher von der Klimaanlage? Ging etwa 30s. Aber zum Plätschern muss ja Luft involviert sein und beide Anlagen sind dicht.

  • nun das größte Problem. Als ich den Motor heute nach der Arbeit startete, fing nach 5s (direkt, nachdem sich der Klimakompressor eingeklinkt hat) die Benzinpumpe sehr laut an zu Pfeifen. Hat aber mit der Klimaanlage nix zu tun, auch nach Ausschalten der Klima und Neustarten des Motors war das Verhalten gleich. Hat sich trotzdem normal gefahren, kein Leistungsverlust feststellbar. Das Pfeifen war lastunabhängig, sowohl im Beschleunigungs- als auch im Schubbetrieb gleich laut. Dafür war die Frequenz proportional zur Drehzahl - bei 2000rpm am nervigsten und oberhalb von 3000rpm so hochfrequent, dass ich es weniger gehört habe. Bin mit diesem Teekessel hinter mir gefahren wie immer, bis nach etwa 30km das Geräusch plötzlich leiser wurde und verschwand. Jetzt höre ich es nur noch nicht störend leise. Kann gut sein, dass das vorher schon so war und ich jetzt einfach mehr drauf achte.

Hat jemand ne Idee, woran das alles (vor allem das Pfeifen) liegen kann? Will ungern die Pumpe auf Verdacht tauschen, zumal die Symptome mMn nicht zum klassischen Versagen passen. Gerade die Abhängigkeit von der Motordrehzahl macht keinen Sinn.

Danke im Voraus.
Doenermaker