Kraftstoffschlauch Tandempumpe ASZ

Ich habe hier ein Phänomen was mich etwas stutzig macht und ich daher mal nachfragen wollte ob das schonmal jemand hatte.

Kurz vor Weihnachten hatte ich extremen Dieselgeruch im Auto wahrgenommen und nach einem Blick unter die Motorhaube wollte ich die Karre am liebsten anzünden :face_with_peeking_eye: Alles voller Diesel. Nach einem kurzen Zündung einschalten stellte sich heraus das lediglich der kurze Schlauch vom Rail zur Tandempumpe defekt war und es in hohem Bogen herausspritzte. 8mm Kraftstoffschlauch (von Amazon aus China :face_with_peeking_eye:) genommen, gekürzt und weiter geht’s.

Original gib es diesen Schlauch nur mit Rail und Kraftstofftemperaturgeber für günstige 288€

Da ich soviel Liebe dann doch nicht übrig habe, hab ich den gekürzten Schlauch dringelassen und gedacht „passt schon“

Heute, keine 4 Wochen später riecht es wieder nach Diesel, und es kommt an exakt der selben Stelle rausgespritzt.

Jetzt habe ich ein Stück original Schlauch reingemacht, wieder Motorwäsche usw gemacht und hoffe es hält mal länger.

Hatte jemand sowas schon mal? Es gibt halt für all diese Schläuche keine passenden Originale. Meint ihr es liegt am China Schlauch?! Da ist ja jetzt nicht so viel Druck drauf. Und nen Marder schließe ich aus da der motorraum sauber ist und die Stelle nicht wirklich erreichbar ist.

Ne tatsächlich nicht, hatte exakt das selbe problem bei meinem 1.8t. Die schläuche lösen sich einfach auf. Freunde, mit anderen Fahrzeugen melden das selbe problem :woman_shrugging:t4:

Hatte nen nachrüstsatz von Vika bestellt diese Tausche ich mittlerweile jährlich zur forsorge weil sie permanent porös werden.

Gates, Metzger,China alle das selbe verschleissbild…

Werde nun für die nächste saison mal welche von strongflex probieren, dort kauft ein bekannter seine schläuche fûrs boot :sweat_smile:

Beim S3 habe ich da auch mehr Angst das sowas passiert, denn der brennt dann wahrscheinlich ab. Beim Diesel ist das nicht so schlimm, da muss ich nur immer viel saubermachen. :rofl:

Was mich halt so wundert ist das es 2 mal der selbe Schlauch an der selben Stelle war. Ich frage mich ob die Schläuche an dem Rail evtl. verstärkte Schläuche sind. Muss ja auch nen Grund haben warum man die nicht einzeln bekommt, und warum man nur das komplette Rail kaufen kann.

Naja, mal schauen wie lang das ganze jetzt hält.

Probehalber bzw. zur Sicherheit könntest du den Schlauch auch zusätzlich mit einem selbstverschweissendem Silikonband umwickeln bzw. dadurch evtl. ein wenig verstärken.

Auch ne Idee, ich hoffe jetzt erst mal auf den Original Schlauch den ich hier von der Arbeit habe.

Versuche es doch einmal mit einem Schlauch nach DIN 73379 / 3E.

(Wobei hier der Zusatz “3E” wichtig ist ! ,Din 73379 alleine beschreibt nur einen absoluten Mindeststandart, den ich dir guten Gewissens vielleicht für einen Rasenmäher empfehlen kann) !

Diese (73379 / 3E) bestehen aus einer Viton- bzw. Flourkautschuk- Seele, einem dazwischen liegenden Aramid-Textilgeflecht als Druckträger, und einer darüber liegenden ozon-, wärme- und witterungsbeständigen Außenhaut.

Die kosten zwar etwas mehr, sind im Außenbereich, also bei nicht In-tank-Einsatz, aber die 1. Wahl.

Schönen Gruß

Christian

3 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Tipp. Schau ich mir mal an.