hallo Leutz,
Das hab ich gerade auf Auto Motor und Sport gefunden.Kraftspritze
Was haltet Ihr dafon oder hat damit sogar jemand schon erfahrungen gemacht.
Was ist eigentlich wenn man sich das Ding bei nem gechipten Motor einbaut oder sich danach den Motor Chipen lässst?
Gruß survival
Das hört sich nicht schlecht an, ist aber nur für die älteren TDI-Modelle geeignet und nicht für die Pumpe-Düse-TDIs. KW-Systems ist schon seit Jahren auf dem Markt und auch auf der Motorshow in Essen vertreten.
Mich würde mal ein Test von diesen Einspritzdüsen interessieren. Ich sehe sie als Alternative zum Chiptuning an. Beides zusammen kann wahrscheinlich ungeahnte Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben, weil das Drehmoment doppelt gepusht wird. Das wird das Getriebe gar nicht mögen!
Zitat:
Kraftspritzen für TDI-Motoren Mehr Kraft für die Diesel-Direkteinspritzer aus dem VW-Konzern verspricht der Alsdorfer Diesel-Spezialist KW-Systems. Dazu hat der Tuner für die TDI-Motoren mit 66 und 81 kW neue Einspritzdüsen entwickelt. Der Leistungszuwachs soll ohne weitere Modifikationen des Motors bei etwa 18 kW (25 PS) liegen, das Drehmoment um rund 20 Prozent steigen. Der Preis für einen kompletten Satz: Einspritzdüsen, unabhängig ob für Seat-, Skoda-, VW- oder Audi-Modelle liegt bei 499 Euro.
Zitat Ende.
Ja, es ist nur für die älteren…90 PS und 110 PS TDIs.
Ich halte es auch für etwas bedenkenswert, kann Frank nur zustimmen, denn es ist hier schon eine Drehmomentsteigerung von bis zu 20 %…! Da sollte dann zumindest auch das Getriebe modofiziert werden.
Weiss einer, wie weit die TDI-Getriebe die NM mitmachen? Gibt es Werte, welches Getriebe wieviel NM durchhalten?
Quote: |
|
Hallo!
Das 6 Gang Getriebe MQ350 ist bis 350Nm ausgelegt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es beim 5 Gang 280Nm.
Gruß
Raoul
Quote: | |||
| |||
Also wird es bei einer Steigerung durch Chip und Kraftspritze echt eng mit dem Getriebe…und der Motor wird sicher auch nicht nach oben offen belastbat sein. Also muss man schon aufpassen…!
Hallo!
Das 6 Gang Getriebe MQ350 ist bis 350Nm ausgelegt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es beim 5 Gang 280Nm.
Gruß
Raoul
Hallo Raoul,
verstehe ich das dann richtig, dass bei einem Chiptuning mit 6. Gang Getriebe das Drehmoment nicht über 350 Nm steigen sollte?
Gruß,
Marc
[/quote]
Hallo Marc!
Die Angaben kommen von Audi/VW. Ich denke, dass das Getriebe 350Nm plus Reserven aushalten kann. Wie groß diese Reserve ist, weiß ich nicht.
Ich fahre z.B. mit 365Nm. Bis jetzt ohne Probleme.
Gruß
Raoul
Hallo Raoul,
Danke für die schnelle Antwort. Aber wieso sollte ein Getriebe Reserven haben?
hey !!
das hört sich ja SEHR GUT an !!
hab in meinem TDI 110PS auch schon nen chip drin und würde auch gern diese neuen Einspritzdüsen haben da ich schon lange nach einer möglichkeit suche endlich noch etwas mehr leistung raus zu holen.
aus dem stand sollte man dann natürlich nicht so wild sein und aus engen kurven sich auch etwas beherrschen, aber ich denke wenn man da so ein paar grundregeln beachtet sehe ich da nicht so die großen probleme.
oder was meint ihr ?
haben die jungs auch ne homepage ??
MFG, TDI
Na ja, dieses +X beim Getriebe kann auch größer ausfallen…
Ich denke nur an Roland gg
wo steht davon was auf deren homepage?? hab nix dazu gefunden.
aber ob das so gut ist - chip UND diese einspritzdüsen?
hi
noch mal kurz zurück zum 6gang getriebe… wenn das nur bis 350nm ausgelegt ist, dann ist er ja bei meinem mit 320nm (laut audi) schon fast unter voller lasst?!?
|
Hallo!
Da sind 40Nm an Reserve. Da der 96kw TDI PD 310Nm hat.
Dazu kommt noch, dass das Getriebe mehr aus die 350Nm vertragen kann.
Gruß
Raoul
nein im ernst… hat der echt „nur“ 310nm? in diesen „a3 destails“ heft steht 320mn
auf der audi seite steht auch 310. hmm dann hab ich wohl ein montagsheft
|
Der 96kw TDI PD hat wirklich "nur" 310Nm.
Der bei VW und Seat verbaute 110kw TDI PD hat 320Nm.
Ist das eine original Audi Infobroschüre zum A3??
Gruß
Raoul
jepp hab ich von audi.
silberne mape wo draufsteht A3 Details.
hmm… komisches sache