Kracht bei Euch auch der Rückwärtsgang beim einlegen?

Hi Leute,

ich habe seid heute meinen A3 1,8T (150 PS) BJ. 99. Geiles Gerät muss ich sagen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Rückwärtsgang sich oft nur mit einem starken Klong oder sogar leichtem Krachen einlegen lässt.
Ist das normal, oder ist das ein typisches Anzeichen dafür das irgendwas verschlissen ist?
Ich kenne das vom Golf, da flutscht der Rückwärtsgang eigentlich immer ohne Probs rein…

Greetz

Pat


selbst wenn du 100% stehst, kupplung ganz durch, in den leerlauf, dann sauber voll runterdrücken und mit gefühl einlegen? ich denke wenn es dann noch kracht, ist evtl. schon was hin (vorbesitzer noch beim vorwärtsrollen r-gang bzw. brutal rein)

passiert mir nur wenn die drehzahl noch etwas weiter oben ist also so bei 1200 rum oder so wenn du ihn komplett im stand und bei niedriger drehzahl einlegst sollte nix großartig krachen

Am besten ihr gewöhnt euch an, vor dem Rückwärtsgang den 2. kurzen reinzumachen, damit sich das Getriebeinnenleben kurz beruhigt.
Dann gibt es auch kein Krachen mehr.

Getriebereparaturen lohnen meist nur wenn man viel Zeit mitbringt.
Ich musste mal 7 Wochen bei Audi warten bis 2 Gangräder und Syncronringe für 250€ geliefert wurden.

Vorher einfach den ersten reinmachen und dann erst den Rückwärtsgang, dann krachts auch nicht mehr, dass ist wohl normal bei VW/Audi.



ist bei mir genau so, meistens wenn ich am morgen in das auto einsteig, anlass und den rückwärtsgang einlegen will.

meine abhilfe ist: den gang erstmal in leerlauf bringen und zweimal die kupplung langsam betätigen, danach rückwärtsgang einlegen, funzt wunderbar.

edit: traurig aber wahr

Ja, das ist normal. Hab ich immer schon bei meinem TDI. Es kracht aber nur dann, wenn ich schnell vom Vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang wechsle, also wenn zwischen Umschalten von ersten in den Retourgang fast keine Zeit vergeht. Zum Beispiel, wenn ich eine Parklücke sehe, schnell aus der normalen Fahrt abbremse und im Ausrollen noch den Retourgang einlege, dann krachts. Sonst sollte es aber nicht krachen.

Gruss Andi

Hab ihn mal zum Freundlichen gebracht, die sollen sich das mal anschauen…

…vielleicht ist ja auch die Kupplung runter…

Mal schauen…

dito. selbiges bei mir.

[quote]
passiert mir nur wenn die drehzahl noch etwas weiter oben ist also so bei 1200 rum oder so wenn du ihn komplett im stand und bei niedriger drehzahl einlegst sollte nix großartig krachen

[/quote]

Aber das mit dem Krachen ist normal soviel ich weis, da der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist.

Gruß

So, hab meinen Wagen zurück…Kupplung ausgetauscht…Rückwärtsgang funzt wieder einwandfrei…

Kosten?

Hat nichts gekostet…hab den Wagen gebraucht beim Händler gekauft und die haben mir die Kupplung im Rahmen der Kulanz kostenlos ausgetauscht…
:daumen:

Du musst bevor du den Rückwärtsgang einlegst das linke Pedal im Fussraum ganz durchtreten. Das nennt sich Kupplung.

sorry, cnr :lol:

  • Dieser Beitrag wurde von Nail am 19.04.2005 bearbeitet

@Nail

Echt? …hmm…Kupplung brauch ich nicht…schalte immer ohne…
:zunge:

Hi,

hattest Du noch Gebrauchtwagengarantie, oder
wie lief das mit der Kulanz??

Hab ne Gebrauchtwagengarantie, allerdings greift die in diesem Fall nicht, da die Kupplung ein Verschleissteil ist und die sind bei der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.
Ich hab dem Verkäufer einfach gesagt das es ja wohl nicht sein kann, das die einen Wagen mit abgenutzter Kupplung verkaufen, Gebrauchtwagen hin oder her.
Die hatten mir den Wagen bei der Probefahrt auch so hingestellt das ich den Rückwärtsgang gar nicht einlegen musste…das hab ich auch nochmal leicht anklingen lassen, so nach dem Motto „ihr habt versucht zu bescheissen“…
Naja, auf jeden Fall hat er dann gesagt das die sich darum kümmern…hat eine Woche gedauert…allerdings nur weil Audi beim ersten Mal die falsche Kupplung geliefert hat, sonst wärs noch schneller gegangen…