Hey vielleicht kann mir ja einer bei diesem komischen Phänomen weiterhelfen. Mein Audi A3 8l 1.8T, macht immer so ein kurzes krach oder klong Geräusch (schwer zu beschreiben) wenn man aus dem Stillstand losfährt. Das tritt nur auf sobald man eine längere Zeit steht und dann wieder losfährt. Also wie als würde sich was setzen und sobald man wieder losfährt, rastet es ein. Das krachen ist dabei auch Gasabhänging. Also wenn ich schneller anfahre kommt das Geräusch sofort. Wenn ich langsam anfahren kommt der Geräusch relativ spät manchmal auch erst im 2. Gang. Dabei merkt man auch einen kurzen / sanften schlag im Gaspedal und die Bordspannung sackt kurz ab ( Scheinwerfer werden kurz dunkler) . Im normalen Verkehr, also wenn man an der Ampel hält etc. und dann anfährt, ist nicht zu hören. Ich hab echt kein Plan so wirklich was es sein könnte.
Ich dachte beim Lesen zunächst an die Getriebestütze. Diese wird aber vermutlich nicht dafür verantwortlich sein, dass auch die Bordspannung absackt…evtl. handelt es sich hierbei um ein separates Problem.
danke für die Rückmeldung! Meinst du die Drehmomentstütze? Wenn ja, dann hab ich die bereits getauscht…. Oder meinst du das Getriebelager auf der Fahrerseite?
Ich find es nur komisch das das Geräusch immer nur dann auftritt sobald das Auto ca 10 min steht. Im normalen „Ampelverkehr“ kommt es nicht vor.
Naja was heißt Bordspannung sackt ab… die Scheinwerfer werden ganz kurz minimal dunkler wenn das Geräusch auftritt. Da muss es ja wahrscheinlich aus dem Bereich Antriebsstrang kommen. Das Geräusch kommt von irgendwo direkt unter mir würde ich sagen. Vielleicht Antriebswelle ?
Ich bin mal aus dem Stillstand rückwärts losgefahren. Das gleiche Symptom….
Habe deinen Text nochmals durchgelesen. Meiner Meinung nach passt das mit dem Motor und Getriebelager zusammen und errinnert mich fast 1 zu 1 an die Sympthome ich ich damals hatte. Bei mir kam das Knacken gefühlt direkt von unter meinen Füssen (wie etwas vor und unter dem Gaspedal) und auch immer beim Anfahren, ausser ich bin ganz vorsichtig angefahren, dann kam es erst beim gas geben im 2. Gang. Wenn bergauf Angefahren wird kam es immer beim Anfahren, auch wenn mehrmals direkt nacheinander Angefahren wird. Nach 20 Jahren und einer gewissen Laufleistung gehen diese nunmal irgendwann flöten…
Motor und Getriebelager sind einfach zu tauschen, kannst du mit einem Wagenheber alles erledigen.
Wenn der Audi hydraulische Motorlager haben sollte (was ich allerdings nicht weiss), dann kann ich mir dort schon gewisse “Setzungsprozesse” bei längerem Stillstand vorstellen.
Das könnte erklären, warum dieses Geräusch bei kurzen Stops nicht, und bei langsamen Anfahren erst später auftritt.
Ein Feedback nach erfolgter Reparatur wäre schön .
Bei meinem Golf 4 war hat das Getriebelager ebenfalls komplett durch, da ist bei jeden Lastwechsel der Schalthebel hin und her geschlenkert und man konnte den Motor per Hand deutlich wackeln.
Die Symptome habe ich beim Audi allerdings überhaupt nicht.
Ich war heute nochmal bei einem Bekannten in der Werkstatt. Die haben die Motorlager mal geprüft und meinten das ein Tausch überflüssig wäre also alles i.o. Kupplung und Bremse wurde noch entlüftet sowie die Bremsbrühe gewechselt, da der Verdacht da war das vielleicht ein Bremskolben etc. fest ist. Dies ist aber auch nicht der Fall. Antriebswellen haben wir auch gecheckt, die sind ebenfalls noch gut und weisen kein Spiel auf.
Da bleibt ja wohl nur noch das Getriebe / ZMS übrig oder? Mir ist jetzt auch aufgefallen das es schon ausreicht den Motor kurz auszumachen. Sobald man dann losfährt wieder dieses dumpfe schlag Geräusch. Wenn der Motor an ist und man losfährt ist nichts zu hören….
Ich hab mich nochmal ein bisschen informiert und rumprobiert. Es liegt wahrscheinlich am ABS. Scheinbar führt das Auto nach jedem Start einen Selbsttest durch in dem es die ABS Pumpe kurz anspricht. Ich habe vorhin mal immer mal wieder die Zündung ausgemacht, Motor an und bin losgefahren. Jedes mal tritt das Geräusch kurz auf. Das Geräusch ist auch nicht besonders laut aber wahrnehmbar und spürbar in den Pedalen.