Kotflügel (Stoßfänger hinten) reparieren für TÜV

Hallo Freunde,

und zwar habe ich mein Auto vor 1,5 Jahren mit einem kleinem Riss im hinteren Kotflügel gekauft.
Vor 2 Jahren, bevor ich es gekauft habe, hat das Auto es so noch durch den TÜV geschafft. Diesen Monat hatte ich leider kein Glück. Was verständlich ist.

Erneuern hab ich nicht vor, lieber Reparatur.

TÜV sagt, es darf nicht abstehen, weder noch scharfkantig sein. Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst kostengünstig und selbst reparieren könnte bzw. TÜV tauglich machen kann?

LG

Kunststoffschweißen ist hier die Lösung

Oder ne gebrauchte Stosstange für 50€ und umbauen. Kunststoffschweissen ist auch ne Kunst, muss man erstmal wissen welches Material das ist und dann die Gerätschaften haben.

Da dich die Optik bislang wohl nicht gestört hat könntest du das abstehende Teil mittels einem 2K-Kleber fixieren und anschließend ggf. noch überstehende bzw. scharfe Kanten ein wenig glätten. Das sollte zunächst mal ausreichend für den TÜV sein. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Weicon K7100 (gibt’s z.B. auch in Farbe schwarz) oder (speziell für niederenergetische Kunststoffe) Weicon PE-PP 50.
Die Stoßstange sollte hierfür idealerweise abgebaut werden um den Schadensbereich von hinten ordentlich reinigen, schleifen, und z.B. durch Schraubzwingen, etc. fixieren zu können, bis der Kleber haftet. Möglicherweise reicht es auch nur die Radhausschale aus zu bauen.
Zur aller größten Not könnte man auch probieren den Kleber lediglich von außen in den Riss ein zu bringen, was für das spätere Ergebnis hinsichtlich Optik und Haftung aber entsprechend nachteilig sein wird.

Wenn es dir garnicht auf die Optik ankommt - Metall Klammern einschmelzen könnte gehen. Ist billig und einfach. Suchbegriff “Plastik Schweißen”.

Wenn es nicht auf die Optik ankommt, dann hole dir ein paar Flicken Glasfasermatten und Epoxidkleber.

Innen und aussen drüber und es gibt auch keine abstehenden Kanten mehr.

Glasfasermatten können zur Verstärkung bei sämtlichen Klebeverbindungen hilfreich sein! :+1:
Bei der Stoßstange würde ich aber eher keine Epoxidkleber verwenden, da diese in der Regel mit dem niederenergetischen Polypropylen keine wirklich gute Verbindung eingehen.

Was würdest du verwenden um die Matten zu verkleben?

Salü! Mir wäre jegliches Geklebe und Kunststoffgeschweiße zu viel Plackerei - ein Ersatzteil vom Schrott (die passen am besten) oder auch ein Neuteil in Wagenfarbe lackiert (von Ebay…) lösen alle Probleme…

Gutes Gelingen wünscht Holger aus Frankfurt

Siehe oben. Eine passend zugeschnittene Glasfasermatte kann man über den kurz zuvor aufgetragenen Kleber legen, etwas andrücken und den durch die Glasfasermatte drückenden Kleberüberschuss mit einer Spachtel verstreichen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch mit etwas dickflüssigeren Klebern ganz gut. Die Glasfasermatte sollte hierfür natürlich über ein eher offenes Gewebe verfügen. Beispiel:

Sehe ich eigentlich auch so, aber die Frage war ja wie es möglichst kostengünstig und selbst repariert werden könnte mit dem lediglichen Ziel den TÜV zu bestehen.