Kostenvoranschlag

hi

wie sieht das mit nem kostenvoranschlag aus? wenn mein „freundlicher“ sagt zahnriemen + rippenriemen 500€ all inclusive darf das auch nicht wesentlich mehr kosten oder?

mfg daniel

Hallöchen

war gestern beim freundlichen, die hatten dort ein wunderschönes schildlein stehen, wo drauf stand:

das wenn du einen Kostenvoranschlag machen willst, du ab einer gewissen Summe zahlen mußt im Vorraus Gebüren und Bearbeitungskosten.

die bekommst du dann, bei der rechnung zurückerstattet, also wie ein kaution.

ich kann ja morgen mal dort vorbeifahren und den Zettel mal mitbringen, dann kann ich dir genauere Angaben geben.

viele grüße

Manja

ok kannst du machen.

mfg daniel

Hi !

Normalerweise muß er dir 'nen Kostenvoranschlag machen, wenn du drauf bestehst. Am besten natürlich schriftlich festhalten, was gemacht werden soll. Anschließend darf die Rechnung nicht mehr als 10-15 % höher sein (bin mir mit den genauen % aber nicht ganz sicher).

Gruß ! Mackie

Hi!

Im Allgemeinen beträgt diese Gebühr 10% und wird wie erwähnt bei der Reparatur erstattet.

Der Kostenvoranschlag ist bindend und der Händler darf hinterher nicht mehr als 15% drüber liegen.

Gibt er Dir die Preisauskunft jedoch nur mündlich, wissen die meisten hinterher oft nichts mehr von einer Vereinbarung. Einer Freundin von mir ist sowas schon passiert. Die Reparatur kostete später über 30% mehr als veranschlagt, sie hatte aber nichts Schriftliches in der Hand für die Beschwerde. Es ging dabei um einen Motorschaden, der zunächst 2.000,- € kosten sollte und wo dann 2.650,- € rauskamen. Hinzu kam, daß es der Händler nicht einmal für nötig hielt, sie - wie abgesprochen - zurückzurufen falls die Kosten höher würden als veranschlagt. Als sie dann selbst anrief, um sich über die Fertigstellung der Reparatur zu erkundigen, wurde ihr noch immer nichts gesagt. Erst an der Kasse kam das böse Erwachen.

Ich sag nur: Deutschland - Dienstleistungswüste!

Eine Gebühr für einen Kostenvoranschlag ist leider heutzutage vielerorts üblich, aber wenn das mein Händler machen würde, wo ich mein Auto gekauft habe, würde ich nur noch Auf Wiedersehen sagen. Übrigens habe ich festgestellt, daß man heutzutage auch schon bei Reparaturen ganz gut handeln kann, schließlich gibt es mittlerweile genug Werkstätten, wo man sein Auto reparieren lassen kann. Das mit der Servicewüste kann man so auch nicht sagen, schließlich keiner jeder die Wahl seiner Werkstatt selber treffen, aber es gibt halt solche und solche !

hm,

dazu hab ich auch ein gutes Beispiel:

der Einbau meiner GRA sollte (laut Aussage meines Freundlichen am Teflon 150,- kosten) Als ich mein Auto abholen wollte, habe die allen Ernstes 275 von mir haben wolln 80% mehr als veranschlagt!!!

Ich hab mich geweigert und nicht nicht gezahlt.

Nach vier Wochen kam ne Mahnung… ich also wieder angerufen alles erklärt und siehe da: Das ganzte ging zumindest mal auch für 200!!!

Also immer versuchen zu handeln!!!

Fröhliche Weihnachten allerseits!

hm,

dazu hab ich auch ein gutes Beispiel:

der Einbau meiner GRA sollte (laut Aussage meines Freundlichen am Teflon 150,- kosten) Als ich mein Auto abholen wollte, habe die allen Ernstes 275 von mir haben wolln 80% mehr als veranschlagt!!!

Ich hab mich geweigert und nicht nicht gezahlt.

Nach vier Wochen kam ne Mahnung… ich also wieder angerufen alles erklärt und siehe da: Das ganzte ging zumindest mal auch für 200!!!

Also immer versuchen zu handeln!!!

Fröhliche Weihnachten allerseits!