Kostenlose DVD Archiv Software

Hallo,

ich bin auch der suche nach einer kostenlosen Software zum archivieren von Film DVDs. Da ich zum abtippen zu faul bin sollte die Daten über eine Database abgerufen werden können.
DVD-Video Archiv ist zwar cool kostet aber leider. Feeware hab ich nur DVD Treasury gefunden, da ist die Druckfunktion aber nicht so toll. Ich würde gerne auch das Cover+Filmbeschreibung mit ausdrucken können wie in DVD-Video Archiv.

Kann mir jemand eine Software empfehlen?

Danke

wenn die Software doch so gut ist, dann zahl sie doch einfach! Da steckt ja auch viel arbeit drin!

Ich mach das aber mit Excel, naja, brauch eben keine Bilder, sondern nur ne Bewertung und eben wo sie bei mir steht (Regal…)

Ich kann dir DVD Profiler empfehlen, nutze ich auch. Ist ne sehr mächtige Filmverwaltung mit Movie DB anbindung. Kannst die Filme anhand der Strichcodes auf den Covers einpflegen, hast dann komplette Informationen über Schauspieler, Handlung, Cover usw. Die Filme kann man einfach verleihen und Erinnerungen setzen, wenn eine DVD noch ned wieder zurück ist usw. Hast auch schöne Druckfunktionen und Exportfunktionen (XML).

http://www.invelos.com Kostet auch 30 US$, die das Programm aber in meinen AUgen Wert is.

Edit: Nettes Feature is auch die Online Filmliste. Sieht dann ungefähr so aus: DVD Profiler, by Invelos Software, Inc.

Hallo
Ich bin auf der Seite von invelos gewesen und habe mal eine Frage . Ist das Programm auf Deutsch erhältlich ?
Mus ich mir ein Strichcode Scanner besorgen oder ist er teil des Lieferumfangs ?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Das Programm ansich ist auf Deutsch. Nur die Onlineliste ist Englisch (die Filmbeschreibungen bleiben dann trotzdem auf Deutsch).
Ein Strichcodescanner ist ned dabei, den kann man nur von Hand eingeben (anhand der Zahlen darunter).
Alternativ kann man auch den Filmtitel eingeben und dann wird in Echtzeit angezeigt, welche Titel den eingegebenen "Suchtext" enthalten. Die Zahlen des Strichcodes werden da auch angezeigt, anhand der man die richtige DVD/BluRay/HDDVD raussuchen kann. Ich hab meine >300 DVD's in unter einer Stunde eingepflegt…geht also recht fix.

Edit: Kannst dir aber auch erstmal die Demo runterladen und testen, die funktioniert mit bis 50 DVD's, soweit ich weiß.

Also ich hab immer DVD Profiler benutzt. Ist umsonst und unkompliziert!
Da kannst du auch den Zahlencode unterm Strichcode eingeben oder nach dem Namen suchen. Alles kommt dann sofort in deine Liste mit Cover und sämtlichen Details.

Gruß Frank

Ja da leck mich doch einer Fett!
Seit wann kostet das denn was!?!

@Pow3rus3r
da hab ich ja auch gleich mal ne frage dazu.
holt sich der profiler auch das cover art automatisch aus irgendeiner quelle?

@rob
Jepp, der holt sich alle nötigen Daten inkl. Cover aus dem Netz. Du gibst nur den Strichcode ein oder halt den Filmtitel, klickst auf "zur Sammlung hinzufügen" und dann lädt der die Daten alle runter. Wenn alle DVD's eingepflegt sind, hast du im Programm so eine Art "Virtuelles DVD-Regal", wo du alle Covers anzeigen lassen kannst und mit einem Klick auf das Cover weitere Infos zum Film bekommst. Zudem hat man noch viele Filteroptionen, sodass man z.B. nur THX zertifizierte DVD's raussuchen lassen kann, oder nur DVD's von bestimmten Filmstudios etc. pp.
Die 30US$ haben sich für mich gelohnt…zumal es zur Zeit ja nur ca. 20€ sind. Ich bin echt zufrieden mit dem Programm - sonst hätte ich wohl kein Überblick mehr über meine DVD Sammlung.

ok, und jede dvd bekommt dann eine eindeutige fortlaufende ID ?

denn ich habe alle meine dvds nummeriert und diese nummer würd ich natürlich gerne übernehmen.

Jepp. Standardmäßig bekommt jede DVD ne fortlaufende Nummer, beginnend bei 1. Die kann man aber auch nachträglich noch ändern

ah, ok, danke poffel g

gekauft