Ich habe mir MTEC Leuchtmittel gekauft.
Die eine hat leider schon nach einer Woche ihren Geist aufgegeben. (im Nebler)
Verkäufer will es auf mich schieben und meinte ich habe die Leuchte mit den Fingern angefasst, das ist aber nicht der Fall.
Habe sogar Handschuhe benutzt und ihm das geschrieben.
Antwort darauf war: "Sie haben die Leuchte auch noch bestimmt im Labor eingeabaut, klar !"
Na schön und gut, nun soll ich ihm die Leuchte schicken und das auf meine Kosten.
Wer hat die Kosten zu tragen?
Er gibt 6 Monate Garantie (sind die ersten 6 Monate nicht Gewährleistung?)
Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus. @t00i du hast bestimmt schon solche Fälle gehabt und kennst dich damit aus oder?
Allein die Antwort von dem zeugt ja nicht von 'nem anständigen Verkäufer. Wenn der auch dreimal so denkt, dann hat er sich vor seinem Kunden noch nicht so zu äußern, es sei denn, du kamst genauso rüber.
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, auf dem Hinversand bleibst du zumindest erstmal sitzen.
Mit viel Glück bekommst du was, wenn der Garantiefall anerkannt wird.
kannst du an isch vergessen außer du ahst ein video des einabus gemacht und selbst dann…
weil versetzt euch in die lage des käufers, ener will nach einer woche für ein kaputtes Produkt sein Geld wiederhaben. und du bist best nicht der erste, okay er reagiert etwas ungehalten aber uach verständlich weil er vllt von ungehaltenen kunden dei vllt vorher da war genervt ist.
Ich mein, selbst du kannst uns gott was für märchen erzählen was du mit der glühbirne gemacht hast, verstehst du?=) Die einzig anwesenden waren du un die Birne, von da her wird es schwer das Geld wiederzubekommen.
ja, beweisen kann ich natürlich nichts, das ist klar.
Aber man sieht eindeutig, dass innen die Leiter schwarz sind, das kann ich ja nicht beinflussen, hab ihm auch Bilder geschickt. Er kann natürlich nichts erkennen.
Ich denke mal wenn ich die Kosten der Rücksendung übernehme und er sich die Birne anschaut wird er sagen: "leider kein Garantieanspruch"
Und dann bleib ich auch noch auf den Versandskosten liegen und der Verlust wird noch größer.
Schade, dass es solche Verkäufer gibt.
Naja bewertet habe ich ihn noch nicht, da schon nach 3Tagen eine Aufforderung kam, ich solle doch bitte meine Positive Bewertung abgeben.
Also ich hab auch mal ne kaputte MTEC versendet… Normaler Brief genommen, MTEC n bisschen eingepackt (mit so schaumstoff zeug, damit halt nix bricht) 2 Briefmarken draufgeklebt (1euro) und mit der Post zurückgeschickt.
–> 1 Euro Aufwand und hab dafür ne "gesunde" MTEC bekommen.
also die antworten des verkaeufers sind heftig.
zumindest eine gewisse grundfreundlichkeit dem kunden gegenueber ist zu wahren, auch wenn es negative neuigkeiten gibt.
da ich meine konkurrenten einigermassen kenne, wuerde mich interessieren, wer da so auftritt (am besten per pn, das sollte nicht oeffentlich hier stehen).
ich selber mag auch den hinversand des defekten leuchtmittels vom kunde uebernommen haben, was in der regel zwischen 70 cent warensendung und 1,45 euro maxibrief ausmacht, je nach verpackungsgeschick des versenders.
dafuer trage ich dann aus eigener tasche die reklamationsabwicklung mit mtec und den rueckversand an den kunden.
ersatz gibt es bei mir eigentlich immer in den 6 monaten, ausser man erkennt deutlich einen einbaufehler - was in der regel sehr schwierig ist.
gewaehrleistung greift hier leider nicht, da leuchtmittel verschleissteile sind, die je nach beanspruchung ihr normales lebensende sogar innerhalb der gewaehrleistungsfrist erreichen koennen.
ich hab den verkaeufer mal informiert, da er mir bekannt ist.
ich gebe seine antwort unkommentiert weiter:
Lieber A3Mark, ich freue mich, wieder von Dir hier zu lesen. Ich habe die so geantwortet weil wir jeden Tag solche Emails bekommen mit dem Satz: Ich hatte Handschuhe an beim Einbau, mein Bruder ist KFZ Meister der hat mir die eingebaut usw… Meine Antwort war nicht negativ gemeint, da war doch ein Smiley hinter oder ??? Weil mir Deine Beschreibung zu ungenau war und eine MTEC nicht nach 7 Tagen kaputt geht, habe ich Dich gebeten mir die Lampen zur Überprüfung zu schicken. Das Du erstmal die Kosten dafür trägst ist leider im BGB niedergeschrieben. Ich könnte auch eine Überprüfungspauschale nehmen etc, was ich aber nicht tue. Wenn ich sehe das Deine Lampen aufgrund eines Herstellungsfehler kaputt gegangen sind, bekommst Du anstandslos ERSATZ und da zahle ich 5EUR Versand versichert. Das ist doch Kundenservice. ich hoffe ich konnte Euch allen damit helfen. Lieben Gruss. Euer Folienking
da er hier nicht registriert ist, braucht ihr nicht weiter zu antworten darauf. @a3markst: einfach lampe hinsenden, ich denke, du kriegst dann ne neue.
Ich kenn den Verkäufer auch!
Du brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen, wenn es ein Fall der Gewährleistung ist, dann gibt es problemlos eine neue MTEC!