Kosten für TÜV Einzelabnahme in Bayern ?

Hy wollte mal wissen wie teuer es in etwa wird meine Felgen mit Festigkeitsgutachten (also Einzelabnahme) und mein KW Gewindefahrwerk einzutragen? (TÜV bayern)

Hallo

Eine Einzelabnahme kostet so um die 86 Euro.Soviel habe ich vor kurzem gezahlt für Felgeneintragung

Grüsse Holger

Komisch ein Kumpel von mir hat 118€ gezahlt

dann kam sicher die gutachten beschaffung dazu, das verstehen die da drunter wenn die ma 5min im ordner welsen und was vergleichbares suchen, um dann doch die einzelabnahme zu machen…
ich kenn da was von…

Also ist es Sinnvoll ein Gutachten von einer vergleichbaren Felge mit den gleichen Dimensionen zu besorgen und die dann zum TÜV mitbringen?
Ich denk mal 200€ wird mich der Spaß schon kosten oder 120€ Felgen + 80€ Fahrwerk? was kostet eine Fahrwerksabnahme? Und wird es nicht billiger wenn man beides gleichzeitig einträgt?


also das fahrwerk is ja mit gutachten oder? dann sind das 36euro (zumindest hat soviel meine letzte gekostet)
einzelabnahme der felgen kann ich so nicht sagen aber muss ich auch bald machen ;-/

[quote]
Also ist es Sinnvoll ein Gutachten von einer vergleichbaren Felge mit den gleichen Dimensionen zu besorgen und die dann zum TÜV mitbringen?
Ich denk mal 200€ wird mich der Spaß schon kosten oder 120€ Felgen + 80€ Fahrwerk? was kostet eine Fahrwerksabnahme? Und wird es nicht billiger wenn man beides gleichzeitig einträgt?

[/quote]

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt glaub ich drauf an, wieviele §en der prüfer prüft. meine abnahme der felgen hat zum beispiel nur sowas um die 60€ gekostet.

Das dachte ich mir schon, also ist man von der Willkür des Prüfers abhängig.

Ich hab letzte Woche für meine 19 Zöller (Einzelabnahme) + Reifenfreigabe + KW Gewindefahrwerk beim TÜV Bayern Süd in Dillingen genau 98 Euro bezahlt. Hat so eine Stunde gedauert.

  • Dieser Beitrag wurde von andya3sline am 25.04.2005 bearbeitet

Cool, hast du ne Rechnung? kannst mir die vielleicht mal kopieren oder photographieren und mir bitte schicken?

Einzelabnahme ist, wenn ich kein TÜV-Gutachten zu z. B. meinen Felgen habe, oder?

Es ist sinnvoll immer mit TÜV-Gutachten vorzufahren, dann kostets nur 35 euro und man kriegt es auf jedenfall eingetragen. Sonst variieren die Preise sehr stark. Abhängig von Aufwand und Tüv-Abname-Stelle.

  • Dieser Beitrag wurde von Denso am 25.04.2005 bearbeitet

Jetzt wo du´s sagst, ich muß mal schauen wo die Rechnung ist. Glaube sogar, die ist mir zwischen die Sitze gefallen und seither verschollen. Muß Sie morgen erst mal bergen, dann geb ich Dir bescheid.

[quote]
Cool, hast du ne Rechnung? kannst mir die vielleicht mal kopieren oder photographieren und mir bitte schicken?

[/quote]

Also hab die Rechnung leider nicht mehr gefunden, spurlos verschwunden. Aber die bringt Dir sowieso nichts. Der TÜV´ler macht das sowieso nach seinem Arbeitsaufwand und seinem eigenen ermäßen.

Also ich hab für meine Felgen, Reifen und Adapterscheiben 240€ bezahlt. Hatte für die Felgen nur ein Festigkeitsgutachten.
Im Gegenzug hab ich für die MHV ohne irgendwelche Papiere 63€ bezaht.

Ich habe 17er Porsche Cup mit Adapterscheiben. Vorne 7 1/2 J und hinten 9 J. Aber beide mit 215/ 45er Reifen. Also sind die Reifen vorne was dicker. Will vorne entweder 205/45er oder 215/ 35er drauf haben. Was würde dafür die Einzelabnahme kosten? Habe von der jetzigen Rad/ Reifen/ Adapterscheibenkombination schon eine Einzelabnahme.