Kosten für Sehtest

weiss einer was es kostet einen sehtest zu machen beim optiker? jetzt nicht fürs auto, sondern allgemein.

brauch genaue daten wie wie dioptrin links und rechts

Ähm also bei mir war es bei Apollo Optik bisher umsonst. Jedenfalls wenn ich danach ne Brille oder Kontaktlinsen genommen habe…

Habe glaube ich 6 euro oder so für bezahlt

Entweder ist es umsonst - je nachdem wie gut man den Optiker kennt - oder es kostet um die 10,- €. Das ist überall unterschiedlich. Am besten fragst Du mal Deinen Optiker vor Ort nach dem Preis.

Gruß,
Frank

Oder du gehst zum Augenarzt.

Die haben ne Maschine, die automatisch deine Sehstärke in Sekunden erkennt…

Weiß jetzt nicht genau, wie das da mit Praxisgebühr aussieht…

wenn dein optiker dir wirklich ne brille verkaufen will wird er dich auch kostenlos vermessen.

allerdings habe ich als langjähriger brillenträger die erfahrung gemacht, daß die optiker nicht so gut messen können wie die augenärzte. mußte sogar mal ne brille zurückgeben, weil ich tierisch kopfschmerzen bekommen hab nach ein paar stunden sehen. da wurde ich da letzte mal beim optiker vermessen :wink: aber mit der zeit kann man das eigentlich selbst sehr gut einschätzen, ob man ne neue stärke braucht. aber lieber messen lassen, schon klar. da wird ja beim augenarzt auch gleich noch auf ganz andere dinge geachtet, die man hin und wieder checken lassen sollte…

sind die test vom optiker offiziell anerkannt?? zB für eine Bewerbung???

Wenn Du Dich bei Feuerwehr oder Polizei usw. bewerben möchtest, dann brauchst Du ein Atest vom Augenarzt.

ja die ateste vom optiker werden eigtl. überall anerkannt.
also ich mach es immer bei meinem optiker und die einmaligen kosten liegen von 0,- bis ca. 15,- € so die aussage von meinem Optiker ( is en guter freund von mir)

gruss noa3h

Ich bewerbe mich als Fluglotse und die haben einen Vordruck den man ausfüllen muß, steht nur nicht bei, ob es bei einem Arzt gemacht werden muß. Ist eine Bewerbung fürs Ausland.

[quote]

Wenn Du Dich bei Feuerwehr oder Polizei usw. bewerben möchtest, dann brauchst Du ein Atest vom Augenarzt.

[/quote]

Hmm, also ich brauchte damals für die BF Hamburg ein Atest vom Augenarzt mit Stempel usw.