Servus,
hab ein paar Fragen, ca. Anworten reichen mir
1)was darf denn eine Kontrolle des Zahnriemens und der Steuerzeiten kosten?
2)Kann man die Stuerzeiten einstellen wenn ja wie und was kostet mich das ca. beim Audi-Händler.
also kontrolle des zahnriemens, bei nem audi händler schätz ich mal so ca. 100-150 euro, die steuerzeiten, weiß net, ich mein wenn du es willst werden sie die auhc überprüfen, aber die verändern sich net, wenn der zahnriemen net überspringt oder er extrem schlecht gespannt ist…
udn um sie ienzustellen muss der zahnriemen runtergenommen werden, und wenn der einmal runter is, darf er net wieder aufgelegt werden…genau wie bei bremsbelägen,wnen du sie neumahcen lässt udn nahc 2 wochen fällt dir ein die shceiben müssen auhc neu, dann müssen wieder neue beläge rein, es dürfen net die alten benutzt werden…
Ohje, ich habe ein leichtes ruckeln zw. 1600 und 2100. In höheren Drehzahlregionen, gaaaaaaaaanz leichte Wellenbewegung, kaum spürbar.
Kein Fehler im Speicher.
Vorbesitzer hat Zylinderkopf, auf Grund eines Hitzeschadens, gewechselt. Verdacht: Zahnriemen wurde nicht korrekt montiert, daher etwas falsche Steuerzeiten.
Was meint ihr?!
PS: Danke für die Auskunft, sprich ich müsste nen Zahnriemenwechsel bezahlen, seh ich das richtig ?!?
das du ein ruckeln hast, das muss net an den steuerzeiten liegen, du kannst doch einfahc selber mal die steuerzeiten überprüfen…einfahc mal auf ot drehn…bevor du es in der werkstatt machen lässt udn alles ok is udn du trotzdem dein geld los bist, also zahnriemen, bist bestimmt mit 350 euro dabei…vllt 300…
wie viel hat dein auto runter? wielang ist es her das der opf neu musste?
du musst den zahnriemenschutz abnehmen, dann findest du darunter das nockwenwellenrad, auf dem nockenwellenrad ist ne kerbe und oben im kopf auch…die müssen übereinstimmt, und denn musst du noch an das kurbelwellenrad, da gibt es auch markierungen, die denn auch übereinstimmen müssen, wenn du das nwrad richtig einegstellt hast, das ist blöd zu erklären…ich dneke es ist am besten, wenn du dafür das rechte rad abbaust und halt ohne gang ne knarre auf das kurbelwellenrad steckst und drehst, rechts rum…
sonst musst mal in der suche gucken ob du was ausführlicheres findest…
also wenn der kopf neu gemacht wird, da kann viel schief gehn…fängt shcon damit an, ob sie neue ventile genommen haben, ob sie richtig eingeshcliffen sind, ob der zahnriemen wirjklich neu gekommen ist, udn wenn ja die spannrolle udn umlenkrollen auch und all sone sahcen sind das, da weiß ich aber net ob du da den fehler suchen kannst…
am besten du guckst erstmal wegen der ot markierungen…
aber allein das ruckeln kann andere ursachen haben, schonmal drosselklappe gereinigt?
stand das auto ne ganze weile?
ist es ein kleines ruckel, oder wirklich ein stocken oder merkt man es nur an der drehzahl?
das ist immer schwer sone diagnose zu geben, ohne das man das auto vor sich hat…
Er ruckelt nur leicht, beschleunigt auch.
DK gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt.
Bilde mir ein, wenn es ganz kalt und der Motor auch (Winter), ist das Ruckeln schwächer.
PS: Er stand schon ein paar Wochen, Einspritzdüsen ?!
also wenn der riemen dafür tatsächlich runter muss dann wird es teurer als nen huni. ich weiß zwar nicht wie es bei den 1.8ern ist , aber beim tdi kommt der riemenwechsel so 400-600euro wegen dem aufwand. wenn man nun material für nen tausch riemen mit kleinteilen rechnet bist du schon bei 30-40 euro. und für 60-70 euro nimmt dir keiner den riemen ab. wenn du bedenken hast, dass dein riemen nicht i.o. ist, dann tausch besser alles. (spannrollen,wapu,umlenkrollen,riemen, etc.) denn wenn eines der teile ausfällt dann war es das mit dem motor, und leider passiert das bei audi ziemlich häufig. wann wurde dein riemen denn getauscht? laufleistung/alter?