Kosten Fahrwerkseinbau?

Man kann den Sturz an der VA aber angleichen/ausmitteln - das wurde hier wohl auch gemacht.

Der Preis ist aber wirklich jenseits von gut und böse. Ich hatte für den Einbau meines B16 80€ inkl. Spureinstellen bezahlt. Bei meinem ehemaligen B8/H&R Fahrwerk hatte ich 150€ inkl. Spureinstellen bezahlt. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken.

Mit Software, AGA und Lufti wohl kaum! Da is schon erheblich mehr nötig…

Jo, deshalb interessieren mich ja Messwerte vom Prüfstand. Denn alles andere is nur vermutet und daher nicht aussagekräftig. Mit Software sind höchstens 8PS drin, andere AGA vielleicht noch bissel und Luftfilter bringt denke gar nix. Da würde ich höchstens 110-115PS schätzen.

@Pow3rus3r
Das dürfte dann nur über das Traggelenk möglich sein, nehm ich mal an?!

Beim ausmitteln wird der Aggegatträger verschoben, um so den Sturz auf beiden Seiten gleich einzustellen.

Kurze Antwort, damit nicht zu sehr vom Thema abgekommen wird:
Habe meinen A3 letztes Jahr im Herbst zu A&A Automobiltechnik in Moringen (Northeim) gegeben. Die haben mir dort die Motorsoftware auf meine ebenfalls erneuerte Abgasanlage (Komplettanlage der Firma Ragazzon mit Downpipe) und die scharfe Nockenwelle von Dr. Schrick abgestimmt. Der Luftfilter ist ein einfacher Tauschfilter, aus dem Grund, dass der Motor "besser atmen" kann. Wurde mir so von der Firma empfohlen. Die Mehrleistung ist deutlich spührbar - vor allem im Bereich von 3.000-4.500 Umdrehungen. Das Gaspedal reagiert wesentlich besser und auch "aggressiver".

Werde bald mal ein Exhaust-Video 0-100km/h drehen
und ein neues Topic zum Thema 1.6er Motortuning eröffnen, weil mir einige Beiträge, die ich hier über die Suchfunktion gefunde habe nicht so sehr gefallen :slight_smile: