Kosten Altölentsorgung beim Freundlichen ?

Hallo,
bei mir steht demnächst ein neuer LongLife-Service an.
Dazu wollte ich das Öl selbst mitbringen und habe deswegen mal bei einem Freundlichen telefonisch nachgefragt.

Antwort: Öl mitbringen ist kein Problem, wenn es original verschlossen ist. Aber die Entsorgung des Altölts würde dann extra mit 5-6 €/l berechnet.

Da lohnt sich das Mitbringen ja kaum noch, zumal auf die Entsorgung ja noch 19% MWST kommen.

Wie sind denn euere Erfahrungen damit ?

Viele Grüße

kleinkarriert ist hier wohl der richtige begriff.

ich bringe immer mein öl mit und hab noch nie eine entsorgung bezahlt.

entweder du wechselst den freundlichen, oder du nimmst das altöl wieder mit.
dein ölverkaufer, wo du das öl gekauft hast, ist gesetzlich dazu verpflichtet, das altöl in der selben menge, die du bei ihm neu gekauft hast, kostenlos zur entsorgung anzunehmen.

Obacht , der Händler kann das ablehnen weil er(der der das Motorenöl bringt) nicht zweifelsfrei darlegen kann dass das Altöl was er zurück bringt auch altes Motorenöl ist.

es ist ganz klar in der altölverordnung geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/alt_lv/gesamt.pdf

[quote]

§ 8 Altölannahmestelle bei Abgabe an Endverbraucher
(1) Wer gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt,
hat vor einer Abgabe eine Annahmestelle nach Absatz 1a für solche gebrauchten
Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung
nachzuweisen. Bei der Abgabe an private Endverbraucher ist durch leicht erkennbare
und lesbare Schrifttafeln am Ort des Verkaufs auf die Annahmestelle nach Absatz 1a
hinzuweisen.
(1a) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur
Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos
annehmen. Sie muss über eine Einrichtung verfügen, die es ermöglicht, den Ölwechsel
fachgerecht durchzuführen.
(2) Befindet sich die Annahmestelle nicht am Verkaufsort, so muss sie in einem solchen
räumlichen Zusammenhang zum Verkaufsort stehen, dass ihre Inanspruchnahme für den
Käufer zumutbar ist.
(3) Die Absätze 1 bis 2 gelten sinngemäß auch für Ölfilter und beim Ölwechsel
regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle.

[/quote]

Kann ich da dann auch meine alten Lappen mit Ölschmutz bei dem zur Entsorgung abgeben?
Könnte ja man aus Punkt 3 deuten.

Boris

das ist ja alles richtig, ich lese aber gerne den Rechtsratgeber meines Kumpels der eine Werkstatt hat den er monatlich bekommt. dort stand eben oben berichtetes drin. wenn man es eben kauft und mitnimmt dann wieder bringt kann man das ablehnen.

Nenn mir bitte mal den Titel von dem Rechtsberater. Dann wäre das Gesetz ja hinfällig, da jeder Händler die Rücknahme ablehnen könnte, sobald ich mit dem Gebinde seinen Grund und Boden verlasse (oder man müsste den Ölwechsel direkt vor seinem Laden durchführen…sicherlich sehr realistisch).

Wenn man einen Kaufbeleg hat dann ist der Händler verpflichtet Altöl in gleicher Menge zurückzunehmen. Er darf es nicht ablehnen. Sollte er dennoch die Annahme verweigern kann er im Hinblick auf das Gesetz darauf verklagt werden.

[quote]

[…] wenn man es eben kauft und mitnimmt dann wieder bringt kann man das ablehnen.

[/quote]

ich kann ja mal nachschauen wie der Hersteller des Beraters heisst der kommt immer als A4 Karteikarten,
ja genau man verklagt eine Werkstattt wegen 5 Euro , den Anwalt freuts. wie auch immer ich sag ja nur was da drin steht, im allgemeinen wird das ja jeder zurücknehmen.

Ja, mach mal bitte.

Eben drum, steht ja in keinem Verhältnis (und würde wahrscheinlich auch keiner machen). Allerdings wurde das Gesetz ja eingeführt, damit nicht Unmengen von vollen Altölkanistern bei den Selbstwaschanlagen vergessen werden…

Die Klage wird in die Hose gehen, da die Werkstätten und Händler von einem nur die Menge zurück nehmen müssen, die dem Kunden auch verkauft wurde.

Da ich das Öl nicht in der Werkstatt kafen will, soll ich eben für das Altöl zahlen.

Und das sind ja in dem Fall nicht 5 Euro insgesamt, sonder 5 € pro Liter.

5 € * 4,5 Liter = 22,50 € + 19% = 26,78 € für die Entsorgung

Viele Grüße

Geht angeblich nicht, da das Altöl von der Ölwanne direkt ins Alölfass läuft.

Ich wollte das Öl per Internet kaufen. Um das Öl dort abzugeben müsste ich ca. 400 km fahren, da Altöl Sondermüll ist und nicht per Post Versand werden darf. Persönlich abgeben wären aber i. O. So steht es auf dessen Homepage.

Viele Grüße

Also die 5 Euronen pro Liter finde auch etwas sehr heftig. Habe die Rechnung meines letzten Service jetzt nicht zur Hand, ich meine aber ich habe für die Entsorgung insgesamt so ~4,50 gezahlt. Das Öl bringe ich auch immer selber zum Service mit.

Gruss
Sebastian

Um deinem Problem gerecht zu werden, ohne über Paragraphen zu spekulieren:

  • Frag bei einer anderen Audi-Werkstatt nach den Kosten, wenn du das Öl selbst mitbringst (im Hinblick auf Altölentsorgung). Was dein jetziger Händler da abzieht, ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
  • Davon ausgehend, dass der Longlife-Service mehr als nur Ölwechsel beinhaltet: Wenn du den Service unbedingt bei deinem Händler machen lassen willst, lass den Ölwechsel einfach raus (musst du beim Auftrag nur sagen) und ihn in einer anderen (freien) Werkstatt machen.

Wenn man aber bei Audi/VW die Inspektion machen läßt, dann möchte man ja auch die Mobilitäts Garantie haben.
Wenn man jetzt den Ölwechsel weg läßt und den in einer Freien macht, kann man das bestimmt vergessen.

Dann besser gleich alles in der freien Werkstatt oder eben alles bei Audi/VW.

Boris

Stand vor einem ähnlichen Problem: http://www.a3-freunde.de/forum/t79956/Oel-Wechsel-wohin-mit-dem-Altoel.html#736638

Hab jetzt -weil unter Termindruck- den Ölwechsel nochmal beim Freundlichen machen lassen und für das 5W-40 Öl allein 70 Euro berappt :grml:

Hammer sind auch die Sammelstellen bei uns. Öl abgeben…?..ja klar, aber…wirklich nur das Öl! Heißt auf dem ölversifften Kanister bleibt man sitzen. :crymore:

Der nächste Wechsel passiert in'er freien und da bekomm ich noch ordentlich Rabatt…:zunge:

Die Mobi finde ich jetzt eh nicht so pralle. Gezahlt wird nur wenn das Auto nicht mehr fahrbereit liegenbleibt und dann Reperatur zu Premiumpreisen :lol:

Das werde ich wohl so machen. Aber soviel Auswahl habe ich hier nicht. Alternativ wäre neben VAG-Betriebe noch ATU. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Viele Grüße

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNN!
Bitte nicht zu ATU. Da krieg ich die Krise, wenn ich das höre. Im Notfall komm lieber zu mir, ich mach dir den Ölwechsel gratis und entsorge auch noch das Altöl. Aber bite nicht zu ATU.
Googel mal ATU-Besuche. Dann willst Du von alleine nicht mehr hin…

Hmmm, habe noch nie gehört dass es Ärger gab wenn man das Öl abgibt wo man es auch gekauft hat.
Habe Jahrelang bei meinen alten Autos die Ölwechsel selbst gemacht (Ja in einer Räumlichkeit mit für Ölwechsel geeigneten Einrichtungen) und Öl + Filter gekauft wo immer ich Lust dazu hatte oder es gerade billig war (Real, ATU, Walmart sogar mal in nem Baumarkt). Es war nie nen Problem den alten Filter im (dann verschmierten) Karton des neuen und das Altöl in einem Kanister gleicher Größe abzugeben. Und ja: sowohl der Kanister als auch die Pappschachtel des Filters und etwaige verschmierte Lappen gehören zu den "beim Ölwechsel üblicherweise anfallenden Sonderabfällen", können also mit abgegeben werden. Ich hab sogar schon mit nem Bon für nen Liter Zweitaktöl (was ja bekanntlich im Motor verbrannt wird) nen Liter Altöl aus nem Auto abgegeben (in der Flasche des Zweitaktöls). Was ich noch nicht versucht habe ist nen Eimer und ähnliche Gerätschaften mit loszuwerden (die verwende ich immer wieder). Sollte aber ebenfalls unter Absatz 3 der Verordnung mit inbegriffen sein.

PS: für Öldosen + Kanister gibts auch an jeder größeren Tankstelle (Aral, Esso etc) nen Sammelbehälter. Wenn mans nicht übertreibt (z.B. 10 volle 1L dosen im Kofferraum) kann man das Zeug da auch prima entsorgen, z.B. in den 1L Dosen von 2-Taktöl wenn man nen Rollerfahrer kennt.

Die rechtliche Lage ist für die Händler diesbezüglich so kritisch dass die meisten lieber mehr annehmen als zu wenig…