Koppelstangen A3 8p

Hi…ich fahre nen A3 8p Sportback bj 2012

Hab vor kurzen nen TA technix gewindefahrwerk verbaut. 100% richtig festgeschraubt .
Jetzt ist es aber das 2 mal vorgekommen das die koppelstange das federbein dreht ich vermute das die koppelstangen zu lang sind !

Fährt jemand kürzere koppelstangen bzw weiß jemand wie ich ausrechne auf wie viel ich meine gekürzten einstellen muss ??

Lg

Keiner ne idee?? Wie wo was ?

Ich bin mir eigentlich sicher und mein auch oft gelesen zu haben, dass man beim 8P keine Gekürzten Koppelstangen verbauen muss.

Warum dann die verbogene koppelstangen aufnahme am federbein ??

TA technix schreibt…es sollten gekürzte koppelstangen verwendet werden.

Mhhh ??

Also erstmal möchte ich dich bitten, hier ein wenig Geduld mitzubringen. Das hier ist ein Forum und kein 24/7-Hotline-Support. Jeder hier hat ein Leben und vor allem am Wochenende bei dem geilen Wetter bestimmt besseres zu tun als sofort nach ein paar Stunden hier Fragen zu beantworten. Dein letzter Kommentar hier war auch nicht so freundlich formuliert - wer Hilfe erwartet, sollte sich schon ein wenig benehmen. No front.

@topic: Wenn der Hersteller gekürzte Koppelstangen vorschreibt, wird dann nicht auch angegeben wie viel kürzer die sein müssen? Das würde ich als Kunde schon erwarten. Steht da nix in der Anleitung?

3 „Gefällt mir“

Sry…sollte nicht so rüber kommen!!!

Im gutachten oder so steht nix weiter drin…was für ne länge verwendet werden soll!!

Für den a3 gibt es keine kürzeren im Teilekatalog

Lad doch mal das Gutachten irgendwo hoch und teile den Link.

Ansonsten mal den Hersteller kontaktieren und da gezielter nachfragen.

Wenn sich das federbein dreht, hast du die vllt einfach nicht richtig in der Führung drinnen und ordentlich festgeschraubt?
Bei mir könnte sich gar nichts drehen, egal ob ich es richtig fest habe oder nicht. Das federbein ist in seiner Führung im radlagergehäuse

Bei TA technix gibt es gekürzte koppelstangen
Mhh🤔
Das federbein sitz in der Führung ich krieg es auch nicht weiter runter in die hülse.
Ordenlich fest… ja würde ich sagen hab heut nochmal mit nem hammer gegengekontert!
Und nach fest kommt doch ab :grin:

Lg

Könnte mir schon vorstellen, dass es bei extremer Tieferlegung auch gekürzte Koppelstangne braucht.
Der Stabi wird mit den originalen ja extrem hochkgedrückt und wich weis nicht inwieweit die Lager das zulassen.
Glaube die sind schon ein wenig an die Position gebunden.
Wurden eigentlich die Querlenker bei der Tieferlegung gelöst und neu in K0 angezogen?
Glaube die Lager sind auch nicht absolut flexibel und haben ne Positon und begrenzten Drehwinkel.

Du meinst die 3 Schrauben vom querlenker ??
Falls ja wurden gelockert und wieder fest angezogen
So extrem tief ist es garnicht…5,5 tiefer ca

Zum Stabipendel habe ich auch etwas zuzufügen: ich bemerkte beim 8p ein Rappelgeräusch vorn rechts. Ich schaute nach und fand, daß die Koppelstange rechts unten mit der Mutter Richtung Rad montiert war, links aber war die Mutter des Gelenks in die andere Richtung. Ich dachte, jemand habe mal eine falsche eingebaut, sah aber im Audi-Katalog, daß die Koppelstange links und rechts identisch ist. Ich habe mir die Baustelle betrachtet: kürzere Koppelstangen würden den Punkt verlegen, aber es gäbe Probleme mit der Antriebswelle…also suchte ich auf youtube, WIE man die Koppelstange einbaut, und siehe da: die Koppelstange ist rechts HINTER der Halterung am Federbein eingebaut und somit zeigt die Mutter auch nach innen zum Radhaus wie links. Dadurch war plötzlich das Rappeln weg. Ich fragte mich WARUM man das so machte und nicht eine linke und eine rechte machte: der Grund ist, daß dadurch die Abstände zum Stabilisator NICHT identisch sind, d.h. daß die so eingebaute Koppelstange den Stabi geringfügig vorspannt und Spiel in der Lagerung ausgeglichen wird. Der Stabi vom Sportsback ist sehr dick ausgelegt. Man hat wohl durch diese Maßnahmen Poltern in der Vorderachse - ähnlich ausgeschlagenem Stabipendel - konstruktiv erschwert. Wenn also was rappelt: erst mal nachsehen, ob der Stabipendel Beifahrerseite RICHTIG eingebaut ist…