Kondenswasserablauf bei Klimatronik

Hallo Miteinander

kann mir jemand sagen wo der Kondenswasserablauf bei der Klimatronik ist, ich wollte heute meine

Klima desinfizieren und habe ledier vergebens gesucht.

Gruß Manni

:smiley:

Quote:

On 2002-09-28 16:00, Manni_S wrote:

Hallo Miteinander

kann mir jemand sagen wo der Kondenswasserablauf bei der Klimatronik ist, ich wollte heute meine

Gruß Manni

Hallo!!!

Wie es bei der Climatronic (VW) ist, weiss ich nicht. Kanns nur von der Klimaautomatik im Audi sagen. Um zu desinfizieren muss einmal das Handschuhfach abgebaut werden, um zur Klimaeinheit zu gelangen. Dann siehst vor Dir so einen roten Deckel (Kondensator), den schraubst herunter, nimmst den Kondensator heraus und dann sieht man auch schon den Verdampfer, wo Du das Desinfektionsmittel (bei mir wars so ein Schaum) hineinsprühst. Habs im Sommer von einem lieben Freund machen lassen. Danke Peter666!!

da hab ich mir letztens auch schon nen wolf gesucht.

habe dann als letzte möglichkeit den schlauch der sprühdose in jede lüfteröffnung so weit wie möglich reingeschoben und beim sprühen langsam zurück gezogen.

dabei habe ich die klima auf kleinster lüfterstufe mitlaufen lassen.

bei mir hat es auf jeden fall was gebracht.

meine klima müffelt nicht mehr.

war vorher nicht auszuhalten.

eine andere möglichkeit wäre noch,das du in den kanal für die umluft reinsprühst.

allerdings ist die frage, welcher das ist.

(solltest die klima dann aber logischerweise auch auf umluft stehen haben ;-))

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

bis denne

ich bili

Es ist bestimmt auch möglich das Spray in den Lufteintritt im Wasserkasten zu geben, bei laufender Lüftung und ohne den Aktivkohlefilter.

Am besten ists aber sicher, den Verdampfer selbst zu reinigen. Durch das Einspritzen in die Lüftungskanäle bringt man vielleicht momentan einen besseren Geruch hinein, desinfiziert ist damit aber noch nichts. Machs so, wie ich oben beschrieben hab, dauert max. eine Stunde.

[quote]

On 2002-09-28 16:53, AndiA3 wrote:

Quote:

On 2002-09-28 16:00, Manni_S wrote:

Hallo Miteinander

Gruß Manni

Hallo!!!

Wie es bei der Climatronic (VW) ist, weiss ich nicht. Kanns nur von der Klimaautomatik im Audi sagen. Um zu desinfizieren muss einmal das Handschuhfach abgebaut werden, um zur Klimaeinheit zu gelangen. Dann siehst vor Dir so einen roten Deckel (Kondensator), den schraubst herunter, nimmst den Kondensator heraus und dann sieht man auch schon den Verdampfer, wo Du das Desinfektionsmittel (bei mir wars so ein Schaum) hineinsprühst. Habs im Sommer von einem lieben Freund machen lassen. Danke Peter666!

Gerne, immer wieder…

Der Ablauf befindet sich in der Spritzwand ganz unten auf der Beifahrerseite. Auf dem Bild ist er ganz gut zu sehen. Und zwar ist er hinter dem kleinen Loch in der Mitte der silbernen Dämmung.

Aber keine Sorge, der Motor muss dabei nicht gleich raus, es geht auch so :wink: