Kondensatablauf Klimaanlage

Hi, wo finde ich den Kondensatablauf? Ich will die Klima mal desinfizieren, da diese anfängt mit stinken. Will dazu die Schaummethode anwenden und den Verdampfer vom Ablauf her und auch aus Richtung Pollenfilter einschäumen…

Wechle den Pollenfilter und mache gleich einen Aktivkohlefilter rein.
Dann stinkt nichts mehr.
Gerade eben bei meinem A4 auf gleiche Art und Weise gelöst.

Eine regelmäßige Desinfektion ist aber auch wichtig !

Ich hatte bei meinem 8L dass Problem das über dem Pollenfilter der Regenablauf (auch Regenrinne genannt) fehlte und mir dadurch dauernd Wasser auf den Filter und in den Innenraum gelaufen und durch die Lüftung natürlich feuchte Luft kam.

Dadurch war die Luft äußerst keimreich und ich war immer wieder krank im Winter… Nach der Desinfektion und Problembehebung ist gesundheitlich und Wassereinbruchstechnisch alles wieder gut.

Ist ein Zusammenspiel aus Desinfektion und regelmäßigem Filter Wechsel.

Übrigens nehme ich IMMER Aktivkohle als Filtermaterial !

1 „Gefällt mir“

Genau so halte ich es auch, immer den Aktivkohle rein, der kostet nur ein paar Euro mehr als der normale.
Jedoch desinfiziere ich jährlich meine Klima mit LM Klimaanlagen Desinfektion (große Dose mit Sprühsonde), obwohl ich meine Klima nur im Hochsommer ü28°C einschalte.

Wenn jetzt noch jemand meine Frage beantworten könnte, wäre das prima. Der Rest ist mir bekannt.

2 „Gefällt mir“

Na ja, den Ablauf selbst sieht man nicht, da er hinter Abdeckungen versteckt ist.
Da hilft nur eine große Schüssel unters Auto und dann schnell nachschieben, sobald es anfängt zu tropfen, rinnen etc.