Hossa!
Auch mein Klimakompressor hat sich verabschiedet.
Mal ein kurzer Erlebnisbericht:
Letztes WE fangen die Scheiben an zu beschlagen und es kühlt gar nicht mehr.
Da ich sowieso beim Freundlichen Zentrum Köln wg. Airbagsystem war, fragte ich gleich wasn Klimaservice kosten würde. 160 Tacken.
Na klar.
Hab mich erinnert, daß die Roten Teufel immer wieder gerne eine Aktion haben, die Preislich bei 57 oder 97 Schekel liegt. Je nachdem wieviel Kühlmittel nachgefüllt werden muß.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, es wäre nur die Kühlfliüssigkeit…
Alles klar zum ersten. Obwohl tel. bestätigt, daß was frei ist, waren bei meiner Ankunft 3 Kfz vor mir. Logo.
Ab zum nächsten. Dort das selbe Spiel. Waren „nur“ 2 Kfz vor mir.
Dann befüllen die die Anlage neu und stellen dann nach langem hin und her, daß der Klimakompressor hin ist.
Kostenvoranschlag:
Neuer Klimakompressor 500 EUR, minus 150 EUR für den alten.
150 EUR für nen neuen Kondensator, dann noch nen neuen Trockner, Einbau, nochmal neu befüllen, alles zusammen 1000 EUR.
Ja alles klar!
Erst mal befüllen und dann sehen, obs läuft. Super Check!
Kondensator auch noch tauschen - is schon Recht!
Hab mir nun einen bei ebay ersteigert. 53 EUR. Spiel mit dem Feuer, denn äußerlich sieht der zwar tip top aus, aber k.A. obs der tut.
Ach ja, dieser Fehler reiht sich nahtlos in die anderen üblichen Krankheiten ein, die mein Kleiner schon hatte:
Luftmassenmesser, Fensterheber links und rechts, Lautstärkeregelung Audiradio chorus, Kombiinstrument defekt, Getränkehalter, KLIMAKOMPRESSOR - olé
Nun meine Frage:
Kann man die Funktionalität des Klimakompressors testen, ohne ihn einzubauen?
Mir sagte man nein, aber ich denke mal, wenn man die notwendige Spannung (wie hoch ist die eigentlich) an den Kompressor anlegt, sodaß die Magnetkupplung zuschaltet, ich dann am „Rad drehe“ müßte hinten an den Anschlüssen etwas rauskommen.
Wenn dem so ist, funktioniert er.
Kommen beim Zuschalten und Drehen nur komische/kaputte Geräusche raus, dann war das wohl ein Griff ins Klo!
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Weiterhin würde ich gern wissen, wie ich den Kompressor selber Ausbauen und wieder einbauen kann.
Dazu hab ich im Forum folgenden Eintrag gefunden:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39227
Am 19.08.2004 um 23:26 Uhr schrieb ein gelöschter User:
"Also…ist echt kein Drama…Kühlflüssigkeit ablassen…Rippenriemen entspannen und abnehmen, Servopumpe abbauen (vorher Riemenscheibe abbauen), dann Kompressor lösen und abziehen, Schläuche abschrauben, beim neuen Kompressor rauf und alles wieder einbauen…Sache von ca. 1-2 Std…nicht das Ding.
Danach noch nen Klimaexperten aufsuchen und ca. 800g R134 auffüllen lassen…:-)"
Zum Ein- und Ausbau hab ich ebenfalls noch folgendes gefunden:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=42315
Ebenfalls interessant zum Thema defekte Magnetkupplung:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52594
Nach meinem Empfinden auch interessant:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52614
All das ist zwar ganz interssant, aber für mich noch nicht so 100%ig.
Ich hab mir zwar letzte Woche die erwin-DVD bestellt, aber noch keine Antwort erhalten…
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Es wäre schön, wenn jemand möglichst kleinschrittig auflisten könnte, was ich alles tun muß, um den Kompressor heraus- und wieder herein zu bekommen.
Ich wäre um detaillierte Antworten sehr dankbar, da ich jetzt am WE loslegen möchte, um dann am Di. nur noch zum Spülen und Befüllen in die Werkstatt zu fahren!