der motor sollte handwarm sein. also KEINE betriesbtemperatur haben da sont beim rausderehn die zündkerzengewinde beschädigt werden. deine kompresionsdaten sind:
neu 25-31bar
verschleißgrenze ab 19 bar
habe heute selber eine kompresionsprüfung bei meinem machen lassen. das ergebnis war sehr erschreckend für mich:
zylinder 1 23bar
zylinder 2 19bar
zylinder 3 16bar
zylinder 4 21bar
nun meine frage die ich hier mit reinstelle, da ich für ein so verwandtes thema keinen neuen beitragöffnen möche:
verschleißgrenze schön und gut, aber meiner läuft ja noch sauber. ab wieviel bar wird es denn kritisch? wann wird der diesel nicht mehr stark genung verdichtet das es zu zündausetztern kommt?
ich kann mal die datenblätter auf arbeit abfragen. die kritische grenze sollte bei modernen diesel ja bei den herstelklern so ziemlich gleich sein. was zumindest den druckverlust angeht
naja gut toleranzgrenze habe ich wohl längst überschritten, obwohl er noch immer läuft wiene eins. wo ich mir sorgen mache ist das in dem 16bar zylinedr bald nicht mehr genug druck aufgebaut wird, so dass sich das diesel nicht mehr entzündet. weiß denn keiner ab wieviel bar das der feall ist???
Nö, beim Kompressionstest wird mehr oder weniger die Dichtheit der Komponenten gemessen, das hat aber nix mit der Verdichtung zu tun. Die ist eine geometrische Größe des Motors, die man halt berechnen oder auslitern kann.
Das mit der Kompression ist doch eh quatsch. Ich habe früher auch Kompression gemessen, aber die Aussagekraft ist wie Kaffeesatzlesen.
Dieser Beitrag wurde von Marius27 am 20.04.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von Marius27 am 20.04.2004 bearbeitet
Warum soll das qutsch sein? Das ist doch ein schmarrn. Um zu Prüfen ob die Ventile was abbekommen haben, bleibt dir nichts anderes übrig.
Zeig mir mal eine Werkstatt, die wegen einem geringen Verdacht den kompletten Motor aufmacht, vermisst (kann eh net jede Werkst.) und dann neuen Dinchtungssatz rein macht, den Kopf plant, usw!
Genau das sage ich doch… Lies mal meinen ersten Satz. Damit wird die Dichtheit der Komponenten gemessen und mehr nicht. Ich meinte dass es keine Aussagekraft hat was Zündung oder sonstwas betrifft.
Verdichtung hat was Thermodynamik zu tun, das ist das Volumen vom Zylinder wenn der Kolben oben ist im Verhältnis zu dem wen er komplett runtergefahren ist.
Dieser Beitrag wurde von maddin82 am 21.04.2004 bearbeitet