ich habe ein kleines problem. ich fahre einen A3 1,8T mit 180 ps.
so wenn ich jetzt schalten will, geh ich vom gas und drücke die kupplung.
genau in diesem monent, kommt vorne aus dem motor raum so ein komisches pfeifen mit einem tock tock gräusch.
was könnte das sein? vielleicht irgendein geber oder so was`?
im Vergleich zum 150 PS-Turbomotor hat die 180 PS-Maschine ein separates Ventil, das den Druckabfall des Turbos beim Schaltvorgang verhindert. Dadurch, daß die Turbine nur wenig abgebremst wird, soll das Ansprechverhalten verbessert werden, denn der Druck im Turbo muß hinterher nicht wieder neu aufgebaut werden. Wahrscheinlich wird dies das Klackgeräusch bei Dir sein wenn das Ventil auf- und wieder zumacht.
hi also meiner ist ein 1.9 tdi pd Bj 2001-03
bei mir trat ein knacken beim schalten nach dem kuppeln bzw tock tock was gleich von einem klink klink gefolgt wurde auf das war die untere motoraufhängung wo ein schrauben gerissen war und der andere gar nicht mehr vorhanden gewesen ist !!! :hot:
ich bin in ne werkstatt da sagte man mir "ja nun das macht nix das hält noch sie können in zwei wochen einen termin haben " da hab ich mir gedacht sind die deppert und bin zu nem freund gefahren der hat gesagt komm morgen doch noch am selben abend machte es einen knackser und einen schepperer und ich dachte nein bitte net ganz kaputt sein beim einschlagen schliff dann der stabi an der antriebswelle diese hatt gottseidank nix abbekommen nun jetzt hab ich zwei tage auf den vorderen schrauben gewartet aber mein baby läuft wieder wie immer also
ich hoffe ich hab da nicht für allzu viel aufruhr gesorgt aber schau mal unter dein auto das siehst du sofort ob da schrauben fehln
besser vorher schauen und nix riskieren !!!
Also :cheers: FRANZ