schaut eher aus wie ne bremsspur bei vollbremsung
Falsch gedacht. Das Gewicht ist der minimalste Faktor. Es kommt auf die Reifenbreite an, und auf die grösse der Felge in Zoll. Bei 18" liegt der realtive Masseschwerpunkt der Felge weiter aussen als bei 16" - dadurch muss dein Fahrzeug mehr Kraft aufwänden und die Massenträgheit zu überwinden.
- Dieser Beitrag wurde von killem am 22.03.2005 bearbeitet
Ich schließ mich der Antwort von Killem auf die Überschrift an des Treads
Antwort: NEIN, aber nimm am besten 235/80/19er vorne und 255/85/19er hinten , dann merkst Du evtl. einen „kleinen“ unterschied! :knebel:
Gruß Maik
Danke für euere Antworten…ich denke ich werde dann mal nach der Optik entscheiden…so einen großen Unterschied werde ich wohl nicht merken…wenn ich es schon auf 18 Zoll nicht gemerkt habe
Ich fahre jetzt auch nicht unbedingt täglich eine Strecke, wo ich die Endgeschwindigkeit ausfahren könnte.
Ach ja @Syndicate-AoD : Danke für deinen tollen Beitrag!
aber 19" auf einem 8L?? ich finde das auch optisch net mehr so toll… siht doch dann bestimmt etwas hochbeinig aus!? naja geschmäcker sind verschieden und jeder soll machen was er mag… irgendwelche persönlichen scheiß würd ich da eh net bringen, also würde hier niemanden beleidigen wollen…
mfg (17" fetzt :grins:)
Hat man denn beim 1,8T nicht auch einen Leistungsverlust??
Frag mich immer warum so auf den 1,6er eingehackt wird, klar die Leistung sinkt!
Aber 100PS sind auch nicht soo wenig das man ein Hindernis ist!
Klar, der 1,8T ist mit 19er und 235er reifen immernoch schneller als ein 1,6er, aber der 1,6er is mit 17 und 225er auch noch schneller als ein 75 ps golf…
Mir is die Optik wichtiger als der Unterschied zwischen 215km/h und 208km/h
:fahrer:
Es geht nicht um die V-Max fahre mal einen 1.8T dann weist Du warum man auf einen 1.6 rum hackt! Da sind schon Welten zwischen! Wenn der noch einen Chip hat denkst Du mit deinem 1.6 DU stehst! Wer sportlich orientiert ist will eben Leistung haben und wer darauf keinen Wert legt und lieber schön gemütlich von A nach B fahren will kommt auch mit einem 1.6 gut klar!
Also ist eben so ich bin 6 1/2 Jahre einen 1.6 gefahren von 15/16/17 Zoll. Mein neuer 2.0TDI (ist ja auch nicht mehr so neu) geht viel viel besser. Und wenn der neue nächstes Jahr gekauft wird dann sollte er min. 200PS haben.
- Dieser Beitrag wurde von a3-stefan am 23.03.2005 bearbeitet
Genau…man hackt rum, weil man bei gleicher (gechipter) Fahrweise deutlich mehr verbraucht als ein 1.6er
Haben wir hier alles schon getestet…!
Sicher, ein 1.8T ist toll, auch Leistung und so…aber ein 1.6er ist allemal MEHR als nur für ein gemütliches Dahinfahren von A nach B…dazu ist eher der 1.4 mit 75 PS im Golf…denn da kommt fast gar nix
Breite Reifen auf nem 1.6er merkt man deutlich…vor allem wenn dann Dimensionen so um die 225 und 235 drauf sind…! Wer aber NUR Optik haben will und echt NICHTS aus V-Max oder Beschleunigung gibt…kann sich doch drunterschrauben, was er will…ist doch eh nur Optik…aber wer es nicht haben kann, dass der 1.6er plötzlich nichtmal mehr die 200-Marke kratzt…der sollte sich so einen Schritt mehr als nur überlegen…!
Ich hab auch im Winter 195/60/15 und im Sommer 225/45/17 und hab am ersten Tag gedacht die haben in der Werkstatt nen 90PS TDI eingebaut. Hatte Inspektion und hab sie gleich mit drauf machen lassen.
Im Winter kann ich ihn nicht ausfahren und im Sommer ist bei 210 auf der Geraden Schluß.Mit viel Anlauf etwas mehr aber mit den Original 16 Zöllern (205er Reifen), die beim Auto dabei waren ging da einiges mehr.
Werd im Sommer chippen denke ich…
- Dieser Beitrag wurde von riot7 am 23.03.2005 bearbeitet
Der 1.6er soll also mit 225er Reifen nicht mehr an der 200er Marke kratzen?
Also ich hatte letzten Sommer 18 Zoll und 225er und meiner kam trotz der Reifen knapp über 200… laut Tacho…
Hab 19" und komm auf Tacho 200.
Manchmal ist mein 1.6er echt träge.
Manchmal aber geht er recht spritzig. Liegt wohl an der Luft
Andere Frage, gibts hier Leute die einen 1.6er gechipt haben und was zum Fahrgefühl sagen können?
Ja nichts zu Danken :knebel:
Ich sag nur: Beschleunigung, Spritverbrauch, Gewicht allg. der Felge ect. sind alles Sachen wo da eine Rolle spielen. Aber da Du ja eh nur nach der Optik gehst ist das ja unwichtig :mauer:
Wunder Dich dann aber nicht wenn Dich dann ein 45 PS Corsa noch stehen läßt :trampolin:
Gruß Maik
@Mozart is glaub ich der einzige der meinen Beitrag verstanden hat!
Klar kann man nie genug Leistung haben (hat der Walter Röhrl schon gesagt auf der RS4 Präsentation ), und der 1,8T geht sicher besser als ein 1,6…
Aber mir gehts beim Autofahren eigentlich nicht drum, irgendwen stehn zu lassn an der Ampel oder so nen Kack, sondern einfach Spass zu haben mit der Kiste.
Und wenn für euch Spass bedeutet, an jeder Ampel nen A3 1,6 zu versägen der 225er reifen drauf hat, na klasse
Ich meld mich freiwillig und lass mich versägen, wenn das den ein oder andren so befriedigt
Leistung finde ich, zeigt sich nicht an nem Ampelrennen sondern auf der Autobaahhnn Da kann dann auch ein 1,8T mit 150 ps sauber einpacken, im vergleich mit VIELEN bmw, audi, mercedes, volvo, seat, usw… da gibts sau viele
Manchen glauben hier wohl der 1,8T is das beste und stärkste was es gibt
Gruß
Andi