Moin moin zusammen,
sorry, dass ich so nen alten Thread auskramen muss. ABer ich glaube bei mir sind die Symptome gleich.
Bei langsamer fahrt (< 10 km/h) nix. Etwas schneller fängt es an zu rattern, aber richtig unangenehm. Teilweise bremst auch irgendwas (ohne, dass ich die Bremse trete). Das Rattern hört sich an, wie wenn das ABS anspringt oder aber irgendwas krass schleift. Wenn ich die Bremse trete, ist das Rattern dauerhaft (auch wie beim ABS, aber irgendwie heftiger).
Schon länger hab ich manchaml beim (zügigen) Anfahren ein ähnliches Geräusch, als ob ein Rad durchdreht oder eben dieses verhindert wird.
Jetzt trau ich mich aber gar nicht mehr fahren, so krass is das. Rückwärtsfahren is noch schlimmer (im Hof hin und her).
Vor ca. 1 Monat wurde der ABS-Sensor getauscht…
Habe mal unter das Auto geguckt. Diese Plastikwanne unterm Motor hängt auch irgendwie schief (ist sogar etwas lose). Dachte schon, das reibt einfach nur an der Antriebswelle oder so, aber glaube nicht, dass Plastik SO Schläge verursachen kann.
Ich weiß, Geräusche sind immer super schwer zu beschreiben, aber vielleicht hatte einer von euch ähnliche Probleme.
@heuchler was war das denn bei dir? Erinnerst du dich noch ^^
Meiner ist auch 1.8 L, Baujahr 1998.
Grüße und Danke!
Sven
P.S: Sowas passiert doch immer am Wochenende, oder?!
UPDATE:
Freundlicher war grad da (Samstagsnotdienst, privat ^^). ABS scheint zu spacken. Haben nun die ABS-Sicherung rausgenommen. Kein Regulieren mehr mit Schlägen, Schleifen etc. Scheint also entweder Sensor oder Steuergerät sein.
Montag geht das Auto zum Freundlichen zur Überprüfung.
Mal schaun, hoffentlich was kleines.
UPDATE 2:
Eine der drei 30A Sicherungen an der Batterie war auch komplett durchgeschmort. Hab grad gelesen, dass eine davon fürs ABS-Steuergerät zuständig is. Jetz is nur die Frage: Sicherung defekt -> ABS Steuergerät funktioniert nicht (wäre billig, Sicherung tauschen). Oder Steuergerät defekt -> Sicherung durchgeschmort (unschön). Hoffen wir weiter…