Also seid 3 Wochen hör ich immer ein kurzes komisches Geräusch aus dem Motorraum wenn ich den Wagen anlassen und er längere Zeit stand (also der Motor kalt ist, über Nacht z.B. oder nach mehreren Stunden). Der Wagen dreht dann kurz auf ca 1600 hoch, dann hört man es ganz kurz. Klingt als ob irgendwas gezogen werde würde. Hab mal ein Video gemacht (ist nur 1,2MB groß) bei Sek 3. wenn die Nadel 1800 erreicht hört man es etwas leise. Muss nur noch einen Webspace dafür finden (wo lädt man denn am besten Videos hoch, gibts sowas wie Imageshack dafür?).
Beim Freundlichen kann ich das natürlich nicht vorführen da der Wagen dann ja nicht mehr kalt ist wenn ich dort ankomme und es zeigen will, und da ich ansonsten auf das Auto angewiesen bin kann ich den micht mal eben nur so da stehen lassen (ausser hier weiss jetzt einer dass es etwas ganz wichtiges / schlimmes ist, dann komm ich ja nicht drumherum).
Also wie gesagt, wenn ich einen Webspace finde wird das Video nachgereicht.
Also es scheint wohl nicht direkt von der Drehzahl bei der Zündung abhängig zu sein, heute kam das Geräusch auch schon bei 1200 U (aber immer nur direkt beim anlassen).
So, hab heute mal ein Video gemacht mit offener Motorhaube, jetzt hört man es deutlicher.
Hab es in divx umgewandelt, es sind 2 Videos, beide um die 1,6-1,7MB groß:
Man hört es jetzt sehr gut, direkt bevor er in den Leerlauf geht.
Könnte erst in 10 Tagen das nächste mal zum Freundlichen gehen, von daher würd ich gerne einschätzen können ob das ganz normal oder doch eher bedenklich ist.
tippe da auch auf den Anlasser der so zusagen „Nachläuft“.
Temporäre Abhilfe könnte mit etwas Fett auf dem Ritzel im Anlasser geschaffen werden. Letztendlich hilft abe nur ein neuer Anlasser.