Komisches Geräusch bei Kurven

Hi,

also mir ist gestern mal aufgefallen wenn ich zb. bei mir in den Garagen hof fahre bei leicht eingechlagenen Rädern ein poltern zu hören ist, dann kam gestern abend noch hinzu das ich bei einer langsamen scharfen rechts kurve so ein komischen knarrendes geräusch hatte. bei links kurven allerdings nicht, auch wenn ich schneller in ne rechts kurve bin war nichts zu hören.
Woran liegt das ? Domlager ? Stabilager ? Aufhängung ?
ist ein 1,8t bj 3/98 103tsd km noch ambitiont in 2 monaten kommt neues rein.

Hai,

als erstes mal an dem Reifen „wackeln“ (ohne Scheiss: Im Stand mit beiden Händen an das Rad und versuchen, ob sich was bewegt = da sollte sich „nix rütteln lassen“, sonst Lager…)…
Bei Deinem geschilderten „Symptom“ lässt sich auch auf Bremsen schliessen: Wann hast Du die Beläge erneuert ? (stark verschliessene Beläge plus eingelaufene Bremsscheibe verursachen ähnliche Geräusche)… mal mit ´ner Taschenlampe die Belagdicke checken und evtl. doch mal morgen zum Freundlichen und, wenn möglich, doch mal langsamer fahren, als sonst…:-)…

Grüsse

Also Räder sitzen nit locker also kein lagerspiel, bremsen sind relativ neu scheiben und beläge noch in ordnung.
Geräusch ( eine art knarren ) tritt wie gesagt nur bei langsamen rechts kurven auf. Das Poltern ist mir dann grad eben auch aufgefallen bei schlaglöchern wenn man leicht lenken muss, so ein klapper polter geräusch.
Dazu kommt noch ein nerviges knarren an der hinterachse wenn man die Handbremse anzieht und ein oder aussteigt is aber nur im stand bei gezogener handbremse.

[quote]

Hai,

als erstes mal an dem Reifen „wackeln“ (ohne Scheiss: Im Stand mit beiden Händen an das Rad und versuchen, ob sich was bewegt = da sollte sich „nix rütteln lassen“, sonst Lager…)…
Bei Deinem geschilderten „Symptom“ lässt sich auch auf Bremsen schliessen: Wann hast Du die Beläge erneuert ? (stark verschliessene Beläge plus eingelaufene Bremsscheibe verursachen ähnliche Geräusche)… mal mit ´ner Taschenlampe die Belagdicke checken und evtl. doch mal morgen zum Freundlichen und, wenn möglich, doch mal langsamer fahren, als sonst…:-)…

Grüsse

[/quote]