Hallo,
mein a3 (74kw tdi bj. 2002) gibt neuerdings komische geräusche bei einer geschwindigkeit von 190km/h. die geräusche kommen von irgendwo aus der beifahrerecke und hören sich so ähnlich wie eine stark quietschende schraube an. ich bin gleich angehalten um zu schauen was los sei, konnte jedoch nix auffälliges feststellen, motor geht auch immernoch genauso gut wie früher, bloß die geräusche, da kriegt man angst bei so einer geschwindigkeit.
hab mal sicherheitshalber nach meinem öl geschaut, des war so ziehmlich unter dem minimum schähm, aber daran könnte es nicht liegen oder ?
was meint ihr ?
hab´ ich auch manchmal, wenn ich mehr als 108 fahre auch von der Beifahrerseite = ist meine Göttergattin :-)… (na ja, wie ´ne Schraube wär´ nicht ganz so passend)…
Scherz beiseite: Ich denke, dass das genannte Symptom einen dringenden Besuch beim Freundlichen erforderlich macht (bitte langsam dorthin fahren!!)…
hatte auch mal sowas ab Geschwindigkeiten ab ca. 120… Im Endeffekt wars ein „Fremdkörper“ (kleine Platsiklamelle, woher auch immer) Im Lüftungssystem. Damals noch bei meinem alten 1.6er, der hatte keine Klima…
fremdkörper kann auch gut sein, hab jetzt öl nachgefüllt und bin wieder auf die ab, und siehe da, es war weg, keine geräusche mehr bei tempo 200 und mehr, obs an zu wenig öl lag ?
[quote]
fremdkörper kann auch gut sein, hab jetzt öl nachgefüllt und bin wieder auf die ab, und siehe da, es war weg, keine geräusche mehr bei tempo 200 und mehr, obs an zu wenig öl lag ?
mfg
[/quote]ich denk nicht,das es am öl gelegen haben kann.Denn ich nehm mal an,du hattest noch nicht mal ne Öllampe an.Und wenn wegen etwas weniger Öl der Motor quietscht,wäre,auf gut deutsch,die kacke richtig am damfpen.Davon mal ganz abgesehen,drehst du in jedem Gang den Motor ja hoch,demzufolge wäre das Geräusch in jedem Gang zu hören.
Und Radlager vermute ich auch nicht.Aus meiner Erfahrung fangen sie dann an zu heulen,wenn sie kaputt gehen.Da das Geräusch erst bei so hohen Geschwindigkeiten auftritt,ist es meiner Meinung nach,irgendwas mit der anströmenden Luft…
Wenn es dich noch immer interessiert,meld dich nochmal und beschreib es für mich mal anders,kann mit dem "wie ne quietschende Schraube"nicht soviel anfangen.Denn das wäre schon ein extremes Geräusch.
MfG Torsten
Dieser Beitrag wurde von rs3torstenp am 18.01.2005 bearbeitet
Yepp hatte bei hohen Geschwindigkeiten auch mal n Pfeifen durch die Luftschächte bzw wegen der Klima. Kam und ging … derzeit ists weg … vielleicht auch wegen der Musik
naja wie gesagt, nach dem ich öl nachgefüllt hab wars weg und ob die lampe leuchtete oder nicht, da war so gut wie kein öl drin.
das geräusch war sicher kein pfeifen von der luft, weil auf huppeliger fahrbahn bei ca. 190km/h das geräusch lauter wurde, es waren kaum überhörbare quietschähnliche geräusche. sie kamen auch nicht im gleichmäßigen rhytmus, sondern kamen für ne halbe sekunde, dann wars für paar sekunden wieder weg, dann kams mal öfters hintereinander usw. das alles bei 190-200km/h.
hoffe es kommt nicht wieder, da kriegt man richtig angst bei der geschwindigkeit.