Moin Allesamt,
ich brauche DRINGEND Hilfe zum leidigen Navi/Radiothema. Ich wohne in Mettmann, falls jemand in der näheren Umgebung wohnt könnte ich gerne vorbeikommen. Ich habe viele Forenbeiträge gelesen und auch einige Youtube Videos geschaut leider ist bei niemanden so eine ISO Steckerbelegung. Verzeiht mir bitte wenn evtl. Begriffe nicht ganz korrekt sind ich bin ein absoluter Lowbob.
Grundinfos vorne Weg:
Audi A3 8P, Baujahr 06.2003, 3 Türer, Ich weiß nicht welche Form von Radio Werksseitig verbaut war. Es war ein 1 DIN Schacht verbaut, den habe ich umgebaut zum 2 DIN Schacht. Als Radio habe ich ein SXAUTO von Amazon genau genommen dass hier
Folgende Probleme:
1.Komische ISO Steckerverbindungen und seltsame Belegung
2.Kein Sound Hinten
3.geht nicht mit Canbus Adapter an, nur mit normalen ISO auf MINI ISO
4. keine OBD2 Auslesung
5. 360 grad Kamera geht nicht
zu 1. ISO Belegung
Ich habe die 2 normalen ISO Stecker Braun und Schwarz, im Braunen sind aber nur die vorderen Boxen angeschlossen. DH. die Hälfte im ISO Stecker sind Leer. Ich gehe davon aus, dass sich die hinteren Boxen in diesem seltsamen dritten „ISO“ verstecken. Da müssten auch Grau und weiß für den CAN Bus Adapter drinne sein sind sie aber nicht oder anders gelegt. Ich kann die Boxen natürlich auch komplett neu verkabeln da eh alles auf ist momentan aber ich würde halt gerne diesen 3er ISO Stecker/Adapter der beim Radio dabei war benutzen.
-
Kein Sound Hinten
Mit einem normalen ISO zu MINI ISO habe ich keinen Sound auf den hinteren beiden Boxen. Klar denn der Braune hat ja auch nur 4 Stecker drinne. Wie oben schon gesagt sind die vermutlich in dem anderen ISO drin. Ist das diesen Teilaktive System von dem ich einiges gelesen habe oder wie? Jedenfalls gehen diese wenigstens halb richtig in den beim Radio dabeigewesen 3er ISO Adapter, allerdings werden sie dann zu Chinch. Und ich glaube auch da stimmt die Belegung leider garicht. -
Mit dem Adapter mit dem Canbus dran, geht das Radio nicht mal an. Ich nehme an, dass ich Zündungsplus noch reintingeln muss zwischen CAN und MINI ISO (dünnes rotes), da die ISO Aufnahme kein Zündungsplus hat, nur Dauerplus (Gelb).
-
keine OBD2 Auslesung
Tja klar wenn kein Canbus Adapter angeschlosen ist am Radio oder? er baut zwar eine Verbindung zum ELM via BT unten auf aber kann sich irgednwie keine Daten ziehen. -
zu guter Letzt funktioniert leider die 360 grad Kamera nicht. Frontkamera Läuft aber, aber ich habe kein Menüpunkt wo ich linke und rechte Kamera einstellen kann oder auch nur ein Bild sehen kann. Da bin ich komplett überfragt. Kann nur noch am fehlenden CAN Bus liegen eigentlich.
Ich hänge noch einen Bilder an, in der Hoffnung mir kann irgendwer helfen. Wie gesagt ich komme auch gerne bei Jemanden vorbei falls einer zwischen Köln und Dortmund wohnt im Zweifel fahr ich auch noch ein Stückchen weiter.
Kann leider nur 1 Bild anhängen, das ist der Braune und der seltsame ISO Stecker den ich nicht zuordnen kann.