komisch heller pfeifton beim Gasgeben

HI!
mir ist neulich beim gasgeben mal aufgefallen das bei einer gewissen gasstellung bzw beschleunigung rechts von der seite des beifahrers ein heller pfeifton zu hören ist!
ist ein ziemlich hoher greller ton,aber nicht laut…
sitz da irgendein teil das irgendetwas steuert und dieses geräusch erzeugt?
Jemandem etwas ähnliches aufgefallen?
was könnt das sein?

MFG

Ich denke mal das ist das pfeifen des Turboladers, der sitzt ja in der Beifahrerrichtung und du hast ja nen 1.8T!

Gruß Torsten

[quote]
HI!
mir ist neulich beim gasgeben mal aufgefallen das bei einer gewissen gasstellung bzw beschleunigung rechts von der seite des beifahrers ein heller pfeifton zu hören ist!
ist ein ziemlich hoher greller ton,aber nicht laut…
sitz da irgendein teil das irgendetwas steuert und dieses geräusch erzeugt?
Jemandem etwas ähnliches aufgefallen?
was könnt das sein?

MFG

[/quote]

hm,hab auch schon überlegt!?
aber pfeift der so ziemlich grell,ist eigentlich ein ziemlich unangenehmer ton!?

MFG

[quote]
Ich denke mal das ist das pfeifen des Turboladers, der sitzt ja in der Beifahrerrichtung und du hast ja nen 1.8T!

Gruß Torsten

[/quote]

Hi!!

Na, das Pfeifen vom Turolader hört man ja eigentlich nicht so wirklich im Innenraum…

Sitz nicht auf der rechten Seite das Motorsteuergerät? Vielleicht pfeift das bei „Last“?

Hört man das Pfeifen nur während der Fahrt oder auch im Stand wenn du Gas gibst?

also bis jetz ist es mir nur bei der fahrt aufgefallen…immer bei ner gewissen gaspedalstellung/Drehzahl wenn ich beschleunige…ist nicht wirklich laut,aber irgendwie grell im ohr und störend…
Der turbo klingt auch glaub nicht so grell…
Aber was oll beim Motorsteuergerät pfeifen?

Hab auch schon überlegt obs aus den Lautsprechern kommt,konnten da aber nix raushören…

[quote]
Hi!!

Na, das Pfeifen vom Turolader hört man ja eigentlich nicht so wirklich im Innenraum…

Sitz nicht auf der rechten Seite das Motorsteuergerät? Vielleicht pfeift das bei „Last“?

Hört man das Pfeifen nur während der Fahrt oder auch im Stand wenn du Gas gibst?

[/quote]

naja könnte auch evtl nen schaden am lader sein zb schleifende turbinen oder ne undichtigkeit im drucksystem…

hm,wo du das so sagst…vorstellbar wäre das…
werd mal im stand bissel testen obs da auch pfeift…
hoffe mal nicht das der lader nen schaden hat…

• Dieser Beitrag wurde von Turbo_Joerg am 20.02.2005 bearbeitet

hst du ne Anlage verbaut ? evtl. ist es ein Lima-Pfeifen…

schalt mal dei Radio aus, kann die LIMA sein.
der Drehzahlbereich wäre intressant

das radio ist dabei aus,das pfeifen klingt fast so wie das pfeifen bei ner anlage,hab aber nur die originale von audi drin!Geräusch ist auch wenn das radio aus ist…glaub so um die 2000upm ists…muss mal genau aufpassen…

das ist der bereich wo er den max ladedruck langsam aufbauen will.
köännten tatsächlich schleifende schaufeln oder lagerschaden etc am lader sein.

[quote]
das radio ist dabei aus,das pfeifen klingt fast so wie das pfeifen bei ner anlage,hab aber nur die originale von audi drin!Geräusch ist auch wenn das radio aus ist…glaub so um die 2000upm ists…muss mal genau aufpassen…

[/quote]

also direkt nen Drehzahlzeitpunkt wo das pfeifen zuhören ist gibt es nicht,eher ne gewisse gaspedalstellung…von der sache her hört sichs fast an wie eben das massepfeifen bei ner verbauten anlage,nur leiser und bissel heller…

so…gestern abend ist mir was aufgefallen…nachdem ich mein Telfonladekabel in die steckdose gesteckt hab (ist glaub bissel defekt)…hab ich genau das gleiche nervende geräusch gehört…also schließ ich jetz mal Turbo etc. aus…nur was liegt auf der beifahrerseite und könnt son geräusch machen?