Komfortöffnen, Komfortschließen per Schlüssel

Hallo Leute,

ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage zu meinem Audi A3 8P. Ich habe bei mir das Komfortschließen und das Komfortöffnen der Fensterscheiben via Funkfernbedienung (FFB) und via Zündschlüssel (im Türschloss) aktiviert. Zufällig merkte ich, dass das Öffnen der Fenster per Schlüssel im Türschloss nicht funktionierte. Das Schließen funktioniert aber und per FFB funktioniert beides.

Eben habe ich etwas rumprobiert und merkte, dass auch das Komfortöffnen per Schlüssel im Schloss funktioniert. Allerdings tut es dies nicht immer. Mal geht’s, mal geht’s nicht. Es scheint so, dass es dann funktioniert, wenn man teilweise geöffnete Fenster direkt davor per Schlüssel im Schloss geschlossen hat. Dann lassen sie sich per Schlüssel auch wieder öffnen. Wartet man eine Weile, geht es wieder nicht mehr. Das ist aber eher eine subjektive Beobachtung.

Ich habe dann irgendwann aufgehört, weil gar nichts mehr ging und ich folgenden schönen Fehler im Speicher fand:

1 Fehler gefunden
01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz
        000 --

Lustig. Ich wusste gar nicht, dass man ein Schloss so schnell überhitzen kann. (Fehler ließ sich aber sofort wieder löschen und es ging dann auch alles wieder.)

Meine Frage ist nun: Wie funktioniert das Komfortöffnen per Schlüssel richtig? Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, wie es sein sollte.

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Ich denke das der Fehler evtl daher kommt wenn es zu kalt ist wegen zufrieren

Ja, der hat schon seine Sinn. Ist aerb nicht wichtig. Den habe ich heute verursacht.

Wie funktioniert das Komfortoffenen per Schlüssel ei dir?

Der Thermoschutzfehler kommt, wenn man zu oft auf und zu schließt, das kann auch schon bei 3x hintereinander passieren. Hatte ich auch schon hinbekommen.

Normalerweise funktioniert Komfortöffnung/Schließung wie folgt:

FFB:

  • Tür Öffnung gedrückt halten bis Fenster öffnen
  • Tür schließen gedrückt halten bis Fenster schließen

Endanschläge werden durch 1x Warnblinker signalisiert.

Schloss:

  • rechts drehen und halten bis Fenster öffnen
  • links drehen und halten bis Fenster schließen

Es wird jeweils davor, egal auf welche Methode, die ZV geschaltet

Hi Keks95,

funktioniert das bei dir in der Praxis auch genau so? Mich wundert es eben, dass es gerade beim Komfortöffnen mit dem Schlüssel (meistens) so nicht funktioniert.

Laut VCDS LCode habe ich auch alle Bits in der Codierung aktiv, die mit dem Komfort-Öffnen oder -Schließen per FFB und Schloss zutun haben.

Grüße,
Mic.