Komfort-Schlüssel funktioniert nach Schlüsseltausch nur "offen"

Hallo zusamen,
leider konnte ich in der Suche nichts zu meinem Problem finden. Ich bin auch nicht ganz sicher, wie ich danach suchen soll.

Ich fahre einen Audi S3 8V mit Komfortschlüssel / Easy Go - also ohne Lenkradschloss. Sondern "Start"-Knopf in der Mittelkonsole. Ich hab den Wagen seit ein paar Jahren und schon einige Male die Batterien im Schlüssel gewechselt.

Nach dem letzten Wechsel hab ich das Problem (ich habe in beiden Schlüsseln gleichzeitig die Batterie gewechselt), dass die Schlüssel mit geöffnetem Batteriedeckel funktionieren. Aber nicht mehr sobald ich das Fach komplett schließe! Bei beiden Schlüsseln.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Nochmal genauer beschrieben:

  1. Ich habe in beiden Schlüsseln die Batterien entnommen und durch neue ersetzt

  2. Beim Schließen des Batteriefachs ist mir aufgefallen, dass die rote LED nicht mehr leuchtet

  3. Ich bin zum Auto, habe versucht es via Funk-Schlüssel zu öffnen: Ging nicht

  4. Schlüssel auf Fahrertür benutzt: Alarmanlage geht an - Auto geht auf

  5. Ins Auto, Schlüssel ans Lenkrad gehalten und "STARTEN" gedrückt: Alarmanlage geht aus. Auto geht an.

  6. Schlüssel-Batteriefach geöffnet. Batterie entfernt. Batterie eingesetzt. Batteriefach nicht geschlossen: Auto kann per Funk verschlossen und gestartet werden. Keine Alarmanlage. Kein Fehler.

  7. Ich schließe Batteriefach des Schlüssels: Keine Reaktion.

  8. Wenn ich das Batteriefach wieder öffne geht die Fernbedienung nicht. Wenn ich die Batterie allerdings einmal leicht drücke funktioniert es wieder. Aber nur mit geöffnetem Batteriedeckel.

Das Verhalten kann ich an beiden Autoschüsseln unabhängig voneinander nachstellen.

Was könnte das Problem sein??

Viele Grüße,
Sebastian

Um das vielleicht noch anschaulicher zu machen. Batteriedeckel offen, alles super: https://abload.de/img/20200315_160131_1_13okqy.gif
Batteriedeckel halb geschlossen (oben eingerastet), auch alles gut. Sobald ich es komplett schließe geht nichts mehr: https://abload.de/img/20200313_181220_1dmkmo.gif

oh mein gott ich sitz seit 2 tagen über den schlüsseln und jetzt raff ich das ich die falsche batterie-größe gekauft hab.