Kombiinstrument: Unbenutzte Kontrollleuchte verwenden

hallo forum,

beim drehzahlmesser (facelift) ist in der betriebsanleitung zwischen den kontrollleuchten für standlicht und esp eine nicht beschaltete kontrollleuchte vorhanden.

hat einer von euch diese schonmal für eigene zwecke verwendet?

vg,
jürgen

0945916001195062464.jpg

habe gerade mal das kombiinstrument aufgeschraubt und nachgeschaut, die "led-lampe" ist schon eingelötet (hab ein kombiinstrument von "Jaeger"/frankreich). habe auch mal mit der taschenlampe von der seite reingeleuchtet, anscheinend ist die kontrolllampe für ne niveauregulierung(?), siehe bild unten.

hat einer von euch die belegung des grünen und blauen steckers des kombiinstruments damit ich mal nachschauen kann wie man die oben genannte kontrollleuchte ansteuern könnte?

evtl. würde ja auch ein schaltplan des kombiinstruments helfen…

vg,
jürgen

0353350001195127257.jpg

wow ne vorbereitung fürs airride. audi hat einfach an alles gedacht ;))))

Die Kontrollleuchte neben dem Standlicht ist für die Blinkerüberwachung beim Anhänger. (Ist bei Anhängerbetrieb vorgeschrieben und darf eigentlich auch nur dafür genutzt werden)

er meint die rechts daneben was auch rot eingekreist ist

Stimmt, hab ESP mit EPC verwechselt :slight_smile:

hab' geschafft und ins WiKi gestellt:
http://www.a3-freunde.de/wiki/KI-Kontrollleuchte

0321270001195733640.jpg

Hey das ist ja cool! :biggrin:

Wenn man jetzt ein Airride hätte könnte man die Leuchte immer dann ansteuern lassen wenn man grad hoch oder runterfährt… :up:

hab ich auch schon geschrieben :wink: nur keiner hats verstanden ;)))) immerhin einer :wink:

Interessant wäre für das Symbol der altbekannte "Turbo Boost" :smiley:

Geht das mitm VFL Tacho auch?

ist nur die Frage wofür man die Leuchte jetzt braucht …
ich mein, ist ja nicht so, dass hier jeder 2. n Airride drin hat :wink:
und ein anderes Symbol kriegt man da ja auch nicht rein, oder?

einfach ausbauen und seitlich mal mit ner taschenlampe unter die folie reinleuchten (so hab ich's gemacht…)

z.b. anzeige einer aktiven unterbodenbeleuchtung, oder von sonstigen schaltbaren selbst eingebauten verbrauchern…
das symbol ist in der folie drin, da wirst du wenig chancen haben es auszutauschen…

und selbst für nen airride kannst du es nicht gebrauchen, weil man im Moment des verstellens eh aufs Kombiinstument guckt, welcher druck drauf ist und nicht auf den Tacho… also unnötig für nen airride…
obwohl es von bullock style das intelli ride fahrwerk gibt, da leuchtet der schalter wenn man das fahrwerk verstellt, das könnte man dann da drauf legen… kenne aber leider nur einen der das fahrwek verbaut hat und das in einem Touran…