Kombiinstrument Totalausfall

Hallo zusammen,

wende mich an euch, da ich auf Erfahrungsberichte hoffe:
Am Montag wollte ich meinen Audi nach 2 Tagen, in denen ich ihn nicht gebraucht habe, starten.
Bis auf ein kleines Orgeln und mal kurz anspringen und direkt danach wieder absaufen kam da leider nicht viel.
Dann dachte ich ‘ok dann ist die Batterie leer’ und ich kontaktierte einen guten Freund von mir und er kam direkt am Nachmittag noch vorbei und versuchte, mit dem Booster mein Auto wieder zum Laufen zu bringen.
Leider hat das nicht funktioniert. Durch das Auslesen stellten wir dann einen Fehler in der Steuerung und einer aktivierten Wegfahrsperre fest.
Nach mehreren Telefonaten wurde mir dann mehrfach gesagt, dass es ziemlich sicher an einem defekten Tacho liegt, denn auch das hat absolut gar nichts mehr angezeigt.
Also noch am selben Abend das Tacho ausgebaut und am Dienstag dann zur Fa. ecu.de Glaubitz gesandt.
Heute Morgen habe ich dann bereits einen Anruf von der genannten Firma bekommen und die meinten, dass die erste Überprüfung nichts am Tacho gezeigt hat. Also, dass es bis jetzt eigentlich voll funktionsfähig sein sollte.
Mir wurde ans Herz gelegt, dass wir noch zusätzlich die Spannungsversorgung zum Tacho überprüfen sollen.
Dies wird auch vermutlich heute noch gemacht.

Jetzt zu meiner Frage:
Hatte das schon mal jemand von euch? Konntet ihr das Problem beheben und wenn ja, an was lag es bei euch?

Bin gerade echt ein bisschen am verzweifeln. :-/

Würde mich über Infos freuen.

LG

Eva

Unterhalb der Batteriekonsole ist ein Mehrfachstecker der u.a zum Kombiinstrument geht, da schmort gerne mal der Stecker bzw. Die darin befindlichen Leitungen weg, ergibt dann dasselbe Fehlerbild.

mfg

Nachtrag: sehe grade dass es sich um den A3 8P handelt. Da würde ich eher in Richtung Motorsteuergerät gehen. Ist das Motorsteuergerät erreichbar ?

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Habe nochmal einen Anruf bekommen, dass wohl doch ein Fehler sichtbar wurde, nachdem sie das KI in eine Klimazelle gepackt haben.

Mir wurde aber auch geraten, dass ich die Spannungsversorgung vom Tacho noch kontrollieren soll und da wurde jetzt diagnostiziert, dass die Zündungsspannung komplett gar nicht vorhanden ist, aber die Dauerspannung.

Mein Kumpel, welcher Mechanikermeister ist, meinte, dass jetzt die Frage ist, ob das Relais mit drin sitzt oder ob das extern läuft, nur leider hat er keinen Zugang mehr auf derartige Dateien, da er nun Gutachter geworden ist.

Wüsstest du wo man am besten so einen Schaltplan herbekommt, da ich denke, dass Audi die nicht einfach so “rausrücken” wird und wenn dann wird es unbezahlbar sein. :face_with_peeking_eye: