Hallo,
möchte nun nach dem ganzen hin und her das Display des FIS versuchen selbst zu reparieren.
Kann ich nun ohne Probleme das Kombiinstrument ausbauen, versuchen zu reparieren und wieder einbauen?
Gibt es etwas zu beachten, wegen Wegfahrsperre und so weiter? Bleibt der Kilometerstand erhalten? Aus- und Einbau ohne in die Werkstatt zu müssen um etwas einzustellen, zu programmieren, umzustellen etc.?
Danke für die Hilfe!
Gruß Alex
Hi Alex,
natürlich kannst Du einen Versuch starten, um das Display zu reparieren, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, daß es vergebliche Mühe sein wird.
Vor 4 Wochen hatte ich das Ding wegen des gleichen Problems zerlegt. Bei mir war es so, daß das Display langsam an den Seiten dunkler wurde und dann ganz ausfiel. Es gab also keinen Ausfall von einzelnen Pixeln.
Einem Freund, der bei einem Autozulieferer für Elektronik arbeitet, zeigte ich das zerlegte Kombiinstrument und er meinte, daß in diese Displays langsam Luft eindringt und dadurch den Ausfall verursacht. Die einzige Lösungsmöglichkeit wäre ein Tausch des Displays. Das Display gibts - soweit ich weiß - leider nicht einzeln und es hängt an einem Flachbandkabel mit zig Leitungen. Das alles so fein raus- und wieder reinzulöten ist sehr aufwendig, sofern es überhaupt möglich ist.
Quote: |
|
Die Daten für die WFS und den Kilometerstand bleiben Dir erhalten… der defekt im FIS aber wohl auch
… Ihr macht mir noch Mut, demnach lass ich es am besten gleich bleiben.
Das ein- und auslöten ist nich das Problem, dachte allerdings wenn es nicht zu reparieren geht, das da sicher ne Teilenummer drauf steht und man das Teil direkt bei Audi ordern kann. Würde mich da direkt an den Teilebeauftragten im Werk wenden, wenn der freundlich und Hilfsbereit ist, dann steckt der so ein Display in den Umschlag und sendet es mir, soetwas sollte Service sein und auch nichts kosten. Aber vermutlich eine Traumvorstellung von mir grins
Andere Möglichkeit, ich geb meinen Freund eine lange Eisenstange und er soll sie durch den Kofferraum bis vor ins Display schieben. Dann wird es der privaten Haftpflicht gemeldet, das beim beladen des Autos ein kleines Missgeschick passiert ist! Was meint Ihr?
Gruß Alex
Ob Du bei Audi Glück hast, so ein Display einzeln zu bekommen, bezweifle ich stark, denn die wollen schließlich mit ihrem überteuerten Kombiinstrument Geld verdienen. Du könntest höchsten beim Hersteller des Instruments VDO fündig werden. Vielleicht helfen die Dir weiter.
Das mit der Eisenstange würde ich mir stark überlegen, denn Versicherungsbetrug ist eine heikle Angelegenheit - nichts für mich!
hui ja! Versicherungsbetrug!
Als Versicherungsfachwirt mein Lieblingsthema!