Kombiinstrument dunkel / Springt nicht an

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe seit einem Jahr bei meinem A3 sporadisch (bisher immer nur im Winter!??) folgendes Problem:

Das Auto lässt sich nicht starten. Das KI ist dunkel, bis auf die beiden Displays (Uhr und Kilometerzähler).
Außerdem funktioniert die Climatronic nicht, sowie alle Funktionen des Lenksäulensteuergerätes (Scheibenwischer, Blinker, usw.).
Irgendwann nach 20-30 Minuten kann ich wieder starten und alles funktioniert wieder.

Das gleiche passiert auch während der Fahrt. Der Wagen geht natürlich nicht aus, aber KI dunkel, Climatronic und Lenksäulensteuergerät ohne Funktion.
Ist ganz toll wenn es regnet und der Scheibenwischer funktioniert plötzlich nicht mehr.
Auch hier, irgendwann geht es plötzlich wieder.

Lese ich, nach dem der Fehler aufgetreten ist und nicht mehr ansteht, die Steuergeräte aus, dann habe ich nur im Motorsteuergerät folgende Fehler:

18062 - P1654 - Bitte Fehlerspeicher des - Kombiinstrumentes auslesen, 41-00, blockiert oder spannungslos, Unterbrechung/
Kurzschluss nach Masse, sporadisch
17978 - P1570 - Motorsteuergerät gesperrt - 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch

Alle anderen Steuergeräte inkl. KI sind und waren fehlerfrei.

Wenn ich die Steuergeräte bei anstehenden Fehler auslese , dann habe ich auch ein gesperrtes Motorsteuergerät.
Aber ich bekomme keine Verbindung zum Lenksäulensteuergerät, zur Climatronic, zum Komfortsteuergerät und zu den Türsteuergeräten, also mehr oder weniger alle die am CAN-Komfort hängen.

Fehler tritt übrigens mit beiden Schlüssel auf.

Was ich bisher gemacht habe:

-Bekanntes Problem mit der Heckscheiben-Wischwasser Schlauchkupplung und dem Komfortsteuergerät im hinteren Seitenteil geprüft.
Alles okay, nichts undicht, alles trocken.
-CAN-Gateway ( 19 Diagnoßeinterface für den Datenbus) getauscht
-Lenkschloßschalter getauscht
-Korrodierte Kontakte im Türstecker in der A-Säule getauscht
-Lenksäulensteuergerät (16) getauscht

Wie gesagt, bisher ist es immer nur im Winter passiert, kann aber auch Zufall sein.

Hat jemand ne Idee?

Du Sw den Fehler warum die stg alle nicht erreichbar sind dann wirst du den Fehler finden also beide can Leitungen. Auf Durchgang prüfen und das sie keine Masse oder 12 Volt Schluss haben