Kombiinstrument Austausch - was tun?

Hallo,

Kurzer Rückblick: Auto sprang nicht mehr an, wurde über den Schutzbrief zum freundlichen abgeschleppt, verdacht auf Marderschaden. Freundlicher ruft an: Kombiinstrument ist defekt, 2000 € für ein neues + Einbau + Programmierung. Diagnose/Fehlersuche 125 €.

Habe bei meiner Werkstatt des Vertrauens angerufen, die sagten, die machen das nicht, die senden das an „Glaubitz ecu.de“ (für nur ca. 250 €) - Bauen es also nur aus und ein. Also gab es was für die Kaffeekasse, Kombiinstrument auf dem Parkplatz vom Freundlichen ausgebaut und weggeschickt. Jetzt hat DHL das Paket verloren und ich steh ohne Kombiinstrument da. Ebenso der zweite Schlüssel, der auch im Paket war, da dieser für die Wegfahrsperre benötigt war. Der Audi steht traurig auf dem Parkplatz vom Freundlichen ohne Kombiinstrument.

Betroffenes Kombiinstrument AUDI 8P0920931T VDO 110080390002 aus einem 2008 Audi A3 8PA.

Jetzt muss ich irgendwie ein neues/gebrauchtes Kombiinstrument auftreiben, damit ich das Auto zumindest wieder bewegen kann. Und das möglichst schnell & günstig. Finde einige bei ebay und Kleinanzeigen nur eben mit anderer VDO Nummer.

  • Muss es exakt die gleiche VDO Nummer sein?
  • Brauche ich dann neue Funkschlüssel wegen der WFS?
  • Was muss ich beachten, bzgl. des Kilometerstands?
  • Muss noch etwas programmiert werden?

Liebe Grüße
Gabriel

Es gibt die Möglichkeit den Tacho mit Motorstg und Schlüssel zu verheiraten ich empfehle da rmt Tuning oder Vcds works !

Meinst du Vcds workx? (ist nur auf Facebook zu finden)

Rein nur aus Interesse.

Ja genau der kann dir auch jeden 8p Kombi anlernen

Okay, aber welche Tachos sind kompatibel? Ich habe jetzt nur einen Shop gefunden der die gleiche Teilenummer hat, will aber mehr als das Doppelte als die Schrottplatz-Angebote mit gleicher Teilenummer aber anderer VDO Nummer.

Habe hier und da schon gelesen, dass bei manchen die Tankanzeige nicht geht oder Einstellungen fehlen (aufgrund falscher Teilenummer).

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei den 2 Firmen erkundigen.

Der groß unterschied ist mit und ohne fis Weiße und rote Beleuchtung. Drehzahl Diesel Benzin ankern bar ist jedes

Tachos kannst du alle nehmen. Würde empfehlen einen mit 932 Teilenummer am Ende zu nehmen. Diesel Benziner kann man alles easy Anpassen, wenn entsprechenden Tachoscheiben vorhanden sind. Anlernen der WFS ist möglich, aber dann muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden, da dort die WFS Daten ausgelesen werden müsse und dir zwei neue Schlüsseltransponder erstellt werden müsse. Die neuen Transponder kannst du dann in jeden beliebigen gebrauchten Schlüssel setzen, nur Bart musst im Netz bestellen.

Die micronas sind Schweiße zu lesen aber es geht mit mehr auswand

Hallo, wenn DHL das Paket verloren hat, ist es auch versichert - laß Dir den Gesamtschaden von dort bezahlen ! (u.U. : neues KI ?)
Ich hatte diesen KI-Totalausfall (A3,8PA, Mod.2010) vor einem Jahr ebenfalls, auf Rat des hiesigen Bosch-Dienstes an Rickim Elektronik GmbH, Am Langen Graben 17a, 52353 Düren zur Rep. gesendet, kam nach 3 Tagen generalüberholt mit Garantie zurück - mit DHL versendet mit UPS zurück u. 290,-€ kassiert. Problem beseitigt !

Rickim Elektronik hat auch Gebrauchtteile ! Viel Erfolg

Tatsächlich hat DHL das Paket noch (nach einem Nachforschungsauftrag) gefunden und an ecu zugestellt. Kam jetzt wieder, wurde repariert / Instand gesetzt - mittlerweile war die Batterie auch noch leer - aber jetzt geht wieder alles.

Hab bei ecu glaublitz 230 € bezahlt. Läuft alles wieder ohne Probleme!

Ps: Die DHL Versicherung war nur bis 500€, da werde ich nächstes mal nicht mehr Sparen :wink:

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem Audi a3 8P 1.4 tfsi, 2008, manuell. Mein Kombiinstrument defekt. Ich habe es zur Reparatur geschickt und leider nicht reparierbar (Prozessor defekt, keine Ersatzteile vorhanden). Neue Kombiinstrument beim freundlichen kostet ca. 2000 €. Gibt es hier jemanden in Karlsruhe und Umgebung, der mir ein gebrauchtes Kombiinstrument codieren kann? Vielen Dank für Eure Hilfe. VG, Meric

Gibt auch einige die das über Post machen

Google mal Vcds workx beide Tachos hinschicken wenn nicht Inder Nähe bei den 2008 kann ich leider nicht helfen

2 „Gefällt mir“