Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,es geht um das Kombiinstrument meines A3 8l bj.1999 1,9 TDI mit FIS.
Pixelfehler hat es schon seit einigen Jahren gehabt mal mehr mal weniger je nach Temperatur.
Vor ca. 2 Wochen ist dann der Tacho komplett ausgefallen hat vorher tadellos funktioniert ,die Tankanzeige spinnt seit diesem Zeitpunkt auch ,sie schwankt beim Fahren hin und her hat sie vorher nicht gemacht.
Liegt das am KI oder könnte der Fehler auch woanders liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans_Immer
hast du den Tacho mal ausgebaut und hast die Nummer? Ich wette auf einen Jaeger Tacho (kein VDO) - das ist ein Tachofehler - habe meinen auch deswegen gegen VDO getauscht
Denk auch an Jäger , rep lassen oder baugleichen Tacho + Daten Ubernahme
Oder vdo Umbau ( die sind aber teurer und seltener )
Ja ist ein VDO die sterben selten … besorg dir ein neues und ich übernehm die dis Daten
Könnte das hier für 150€ bekommen,da ist aber der letzte Buchstabe ein x bei meinem wars ein d oder spielt das keine Rolle?
X ist ein Trauschteil
Daher auch der Aufkleber das passt genau so
Wenn der ganze Rest passt mit fis usw
Ok danke!
Kannst du mir als Alternative einen Reparaturservice/Firma empfehlen?
ich war schon 2 Mal in Düren…
Hi,
das 8L0919880 X Kombiinstrument ist nicht kompatibel mit dem 8L0919880D! Die haben unterschiedliche Wegfahrsperrengenerationen und ohne Anpassen der Transponder im Schlüssel kannst du den 8L0919880 X Tacho nicht bei dir einbauen. Du brauchst entweder einen 8L0919880D oder 8L0919880G. Andere sind mit FIS, km/h-Anzeige und für einen Diesel nicht kompatibel.
Und zum Verständnis, wenn du sagst, Tacho fällt aus, meinst du das komplette Kombiinstrument oder nur die Geschwindigkeitsanzeige? Eigentlich ist es untypisch, dass ein VDO-Tacho ausfällt aber da die nun auch >20 Jahre alt sind, nicht ausgeschlossen.
Typische 8L Probleme:
- Zündschloss defekt → komplettes Kombiinstrument fällt aus. Lässt sich oft beheben, wenn man den Zündschlüssel minimal zurückdreht
- Geschwindigkeitssensor. Dort ist die Verkabelung oft schadhaft, was dazu führt, dass die Tankanzeige spinnt und die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt.
Daher wäre es gut, wenn du dein Problem etwas konkreter beschreibst.
Hallo,
danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Bei meinem KI steht der Tacho sprich die Geschwindigkeitsanzeige bei 0 km/h.
Die Tankanzeige schwankt , beim geradeausfahren steht sie ziemlich stabil beim scharfen einlenken oder Kurvenfahrten schwankt sie dann stark , davon ab zeigt sie auch beim geradeausfahren keinen korrekten Wert an.
Die Restkilometeranzeige im FIS schwankt die ganze Zeit hin und her egal ob Kurve oder geradeaus.
Drehzahlmesser und Temperaturanzeige funktionieren.
Okay, das habe ich mir fast gedacht. Dann kannst du dir den Tachotausch sparen. Sehr wahrscheinlich ist nur die Verkabelung am Geschwindigkeitssensor defekt. Da müssten 3 Pins dran sein. Plus, Masse und eine Signalleitung zum Kombiinstrument. Alles drei mal Durchmessen oder alle 3 Leitungen neu machen und das Problem sollte weg sein.
Hatte schon mal ein ähnliches Problem und die Symptome waren die gleichen, wie bei dir.
Viele Grüße
… um wirklich Auszuschließen das es nicht am KI liegt ,hilft da eine Stelldiagnose mit VCDS?
Wenn das KI defekt ist dürfte sich doch die Tachonadel nicht bewegen oder?
Wenn sich die Nadel bewegt dann KI i.o. und Kabel checken ,stimmt das so oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Kommt drauf an wenn wirklich ein Fehler in der Verkabelung sind kann auch dann die Nadel wackeln wenn das test Signal damit überlagert wird
…vorhin einen Stelldiagnosetest machen lassen und alle Zeiger fahren bis max. dann 1/2 und wieder zurück auf 0.
Dann kann doch das KI theoretisch nicht defekt sein bis auf die Pixelfehler.
Ich vermute das der Geschwindigkeitssensor am Getriebe ausgefallen ist weil das Tachosignal (u. Tankanzeige) die ganze Zeit korrekt angezeigt hat und von jetzt auf gleich ausgefallen ist.
Dann Austausch und Kabel prüfen , ist billiger und wie ich schon oben schreib die vdo fallen selten aus auch nach so langer Zeit … ausgeschlossen ist es natürlich nie
Moin,wenn ich die 3 Kabel durchmessen will ,messe ich vom Stecker und dann wohin?
Könnte mir das einer genau beschreiben wie ich die Kabel am besten durchmesse?
Ich würde erstmal bei eingeschalteter Zündung die Spannung messen. Zwischen Zündplus und Masse muss Batteriespannung anliegen. Welche Pins das genau am Stecker sind, musst du ausprobieren. Die übrige Leitung geht dann zum Kombiinstrument. Die musst du auf Durchgang. Welcher pin dafür am Kombiinstrument zuständig ist, findest du über die pin Belegung vom Kombiinstrument. Die findest du hier auch im Forum.
Normal hat du braun oder schwarz als Masse
Rot ist Batterie also +
Die andere farbe geht zum Tacho und hat dort meist die gleiche Farbe wie am Stecker
Hallo,
nachdem wir den Geschwindigkeitssensor getauscht hatten und keine Änderung eingetreten ist haben wir die Kabel durchgemessen auch alles i.o.
Kabelplan von Elsawin runtergeladen und festgestellt das der Geschwindigkeitssensor und Kraftstoffsensor auf der Sicherung 7 von den Rückwärtsscheinwerfern mit draufhängt und tatsächlich war diese Sicherung durchgebrannt.
Sicherung gewechselt und alles wieder i.o.
Was noch damit zusammen gehangen hat war das der Diesel im untertourigen Drehzahlbereich im ersten und zweiten Gang bei ca.1000 U/min.
ziemlich unruhig lief (hat er vorher nicht gemacht) und jetzt wieder i.o. ist.
VCDS hat Fehler Luftmassenmesser angezeigt ,Fehler gelöscht und ist auch nicht mehr wiedergekommen.
Schlußendlich hat es nur an der Sicherrung 7 für die Rückwärtsscheinwerfer gelegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!