Kolben: eure Meinung

Moin,

Bin gerade dabei meinen 1.8t neu aufzubauen (zumindest erstmal fahrbar zu bringen und schauen was er so hergibt) und habe heute mal die Kolben raus. Grund dafür ist, dass alle Kolben neue Kolbenringe bekommen und die Pleuellagerschalen getauscht werden. Aktuell 261tkm auf der Uhr.

Was ist eure Meinung zu den Kolben? Würdet ihr diese nochmal verbauen oder direkt neu?

Danke schon im Voraus.

MfG,
Marco

In welche Region willst du mit der Leistung die agu Kolben sind bis 270 ps gut wenn nicht zu viel Drehmoment anliegt

Das hier sind die kleineren … wenn das Ganze ohne laderumbau laufen soll sehe ich keinen Grund warum du sie nicht laden solltest … kolbenringe machen ist klar wie sieht es im block aus irg welche Schäden ? Denn wenn der gebohrt werden muss brauchste ja ein Übermaß Kolben

Hi.

Leistung denke ich momentan eher an 210 PS in etwa. Ohne Laderumbau.

Zylinderlaufwände sehen meiner Meinung nach gut aus. Keine spürbaren Beschädigungen oder sonstiges. Ich persönlich würde anhand dem Bild jetzt auch keinen Grund sehen, Kolben/Pleuel zu tauschen.

Ich würd vorher einmal durchhonen und fertig. Und wenn er schon offen ist mach gleichPleuel rein, dann hast du Reserven falls du mal weiter umbaust

Huhu,

So schaut der Plan aus. Steht leider immer noch komplett zerlegt, weil die Teile Verspätung hatten und erst heute kommen :frowning:

Aber hey - dann sollte er bis Donnerstag laufen. Kann dann nochmal berichten :slight_smile:

Kleine zwischenfrage:

Waren die Lagerschalen komplett am Ende bei 261t?

Danke im voraus für die Antwort.

Hi Sepp,

Nee, man hat die Laufleistung schon gesehen, aber ich hätte mir jetzt auch keine Gedanken gemacht die Lagerschalen nochmal zu verwenden. Hab schon schlimmere gesehen.